Unterstützung nach Brand

Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Gedern

Objekt

Hier handelte es sich um ein Einfamiliehaus mit Ziegelbedachung und Schieferverblendung im Bereich des 1. Obergeschosses und freistehender Garage in einem reinen Wohngebiet.

Schaden

Nach einem Blitzeinschlag im Bereich des Firstes geriet der Dachstuhl des Treppenhausanbaus in Brand. Von dort aus breitete sich der Brand weiter in Richtung Kniestock des Haupthauses aus. Um weitere Schäden im Gebäude, durch das Wasser der anhaltenden Regenfälle, zu verhindern, musste die etwa 4 m x 5 m geöffnete Dachhaut verschlossen werden.

Einsatzkräfte

Für die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes bestand auf dem Dach, durch die Dachneigung und die feuchte Ziegelbedachung, akute Absturzgefahr. Die Außenarbeiten des THW am Dach wurden deshalb von der Feuerwehr Gedern mit der Drehleiter unterstützt.

Maßnahmen

An dem brandgeschädigten Dachstuhl wurden die losen und defekten Ziegel entfernt und der durchgebrannte Dachunterbau mit einer neuen Lattung versehen. Anschließend wurde die offene Dachhaut mit Gewebefolie verschlossen.

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/1/5/6
Rüstanhänger 4.0 t
Gerätekraftwagen 2 (GKW) a.D. 0/1/2/3
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)