Technische Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch

Datum Samstag, 5. März 2005
Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Friedberg

Am Samstag um 09:51Uhr wurde der diensthabende Einsatzleiter des Technischen Hilfswerks Friedberg, Björn Ebert, vom Einsatzleiter der Friedberg Feuerwehr, Bernd Wagner, in die Haagstraße gerufen.

Objekt

Bei der Schadenstelle handelt es sich um ein Fachwerkhaus, dass im unteren Teil als Ladengeschäft genutzt wird.

Schaden

Im ersten Obergeschoss des Hauses war ein Wasserrohr gebrochen. Durch das austretende Wasser saugte sich die Lehmkassetendecke voll und große Teile der Schilfverkleidung lösten sich und stürzten in das darunter liegende Geschäft.

Einsatzkräfte

An der Einsatzstelle bestand für die Einsatzkräfte und die Angestellten des Geschäftes im Bereich des Ausstellungsraumes akute Gefahr.

Maßnahmen

Die angerückten Helfer des OV Friedberg/Hessen mussten für die Einsatzzeit die Haagstraße sperren, um das Material zur Gebäudesicherung vor Ort zu haben. Im Gebäude selbst wurden die bereits herabhängenden Teile entfernt und die Decke abgestützt um ein weiteres Durchhängen zu verhindern.

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/1/4/5
Rüstanhänger 4.0 t