Dachverschluss - Dorheim Warthfeldsiedlung

Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Friedberg - Dorheim

Objekt

Bauernhof mit Scheune und einem daran angebautem Sozialbau mit Unterrichts- und Werkstatträumen. Bei dem Gehöft handelt es sich um ein Therapiezentrum in der ehemalige Abhängige betreut werden. Schaden Im Bereich der Scheune und dem daran angrenzenden Unterrichtsraum war der Dachstuhl ausgebrannt. Der Dachstuhl war stark geschädigt. Der von der Feuerwehr gerufene Statiker forderte wegen der zu erwartenden Schneefälle, nicht nur ein Verschließen der Dachfläche, sondern auch ein Verstärken der durch den Brand geschädigten Dachbalken.

Einsatzkräfte

An der Einsatzstelle bestand für die Einsatzkräfte im Bereich der Scheune akute Gefahr, so dass der durchgebrannte Dachstuhl mit den restlichen darauf befindlichen Eternitplatten entfernt werden musste, um den darunter mit Atemschutz eingesetzten Kräften ein gefahrloses Räumen des noch brennenden Strohs zu ermöglichen.

Maßnahmen

Am Dachstuhl der Scheune wurden die gefährdenden Teile entfernt. Die freistehende Wand zwischen Scheune, und Schulungsraum, wurde durch eine Abstützung gesichert. Der brandgeschädigten Dachstuhl im Bereich des Sozialraumes wurde mit Holz im Zangensystem verstärkt und mit Spanplatten und Folie abgedeckt.

Fazit

Die Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Gebäudesicherung“ kann nicht intensiv genug betrieben werden. Es ist zwar unmöglich immer situationsgerecht auszubilden. Die vermittelten Fähigkeiten, besonders im Handwerk, ermöglichten aber auch hier wieder das sichere Erkennen und Bearbeiten der Schadenstelle durch unsere ehrenamtlichen Helfer.

Der Feuerwehr möchte ich im Namen aller unserer Helfer herzlich Danke sagen, besonders für die Verpflegung und Betreuung sowie die materielle Unterstützung bei den Dacharbeiten durch den Rüstcontainer der FFW Bad Vilbel.

Kommandowagen (KdoW) 1/0/0/1
Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/1/5/6
Rüstanhänger 4.0 t
Gerätekraftwagen 2 (GKW) a.D. 0/1/3/4