„Kyrill“ tobt sich aus

Datum Donnerstag, 18. Januar 2007
Ereignis Unwetterschaden
Einsatzstelle Wetteraukreis

Zur oben genannten Zeit alarmierte die Zentrale Leitstelle des Wetteraukreises mit der Durchsage „Fachberater von Florian Karben 01 benötigt“. Der Fachberater des Ortsverbandes hatte auf Grund der Sturmwarnungen in den Medien bereits die Einsatzbereitschaft hergestellt, so dass die Fahrt zur Einsatzstelle sofort erfolgte. Bei der Erkundung der Schadenstelle wurde eine gemeinsame Analyse erstellt.

Objekt

Das Flachdach einer Lagerhalle hatte sich gelöst und war nach links aufgeklappt und überbrückte die Grundstücksgrenze bis zur Nachbarhalle einer KFZ-Werkstatt. Die Brücke war mittig eingeknickt. Die beschädigte Halle verfügte über ein Betondach, dass unter der abgehobenen Isolierung mit einem Bitumenanstrich versehen war.

Maßnahmen

Aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten war ein Betreten des Flachdaches nicht möglich. Alle Maßnahmen wurden als zu gefährlich für die Einsatzkräfte eingestuft. Ein Befestigen der abgehobenen Dachfläche war ebenfalls nicht möglich, da in dem aufgeweichten Boden keine Erdanker halt gefunden hätten. Ein sich in der Nähe der Schadenstelle befindlicher Gastank wurde vorsorglich, nach Rücksprache mit dem Besitzer abgestellt, um bei einem Abriss des Daches keine weitere Gefahrenstelle zu haben. Die Schadenstelle wurde weiträumig abgesperrt.

Weitere Schäden

Der Sturm wurde stärker. Eine weitere Alarmierung erfolgte, „Wassereinbruch in einer Dachwohnung“ in Friedberg.

Objekt

Im Dachgeschoss eines vierstöckigen Wohnhauses lief das Wasser in strömen aus der Decke, ein Abdichten von außen war nicht möglich. Die Decke wurde mittels zweier Schwelljoche und Spanplatten abgestützt, um eine Ablösen des Putzes von der Decke zu vermeiden. Der Wassereinbruch wurde mit Eimern und Wannen aufgefangen. Mehr war nicht möglich. Eine weitere Anforderung war inzwischen über 4m Funk eingegangen. „Florian Bad Nauheim benötigt THW Unterstützung“. Eine Rückfrage ergab, dass dort nur materielle Unterstützung benötigt wurde. Eine 60 qm Abdeckplane und der nötige Unterbau wurden von einem Trupp dort angeliefert. Die SEG rückte kurz in der THW Unterkunft ein, um sich etwas aufzuwärmen und etwas Warmes zu trinken.

Weiters Objekt

Doch „Florian Karben 01“ meldet einen umgestürzten Baum, der auf ein Wohnhaus lag, und das Dach durchschlagen hatte. Dort wurden die SEG und der LKW Ladekran benötigt. Der Kommandowagen und der LKW Ladekran mit dem 10 m/t Ladekran fuhren sofort zur Einsatzstelle. Bei der Schadenstelle handelte es sich um ein Einfamilienhaus mit Satteldach, bei dem eine Dachseite von den Ästen des umgestürzten Baumes durchschlagen war. Die Feuerwehrkameraden hatten das Astwerk bereits zum teil entfernt, so dass der Ladekran in Stellung gebracht werden konnte. Da der Baum insgesamt zu schwer war, wurde er nur an der Dachseite angehoben und zur Seite geschwenkt, das Ladegeschirr wurde umgehängt und das obere Teil des Baumes abgeschnitten und zum Zopfende gelegt. Der Eigentümer bat uns das Dach mit einer Folie abzudecken und die darunterliegenden Räume vor Regenwasser zu schützen.

Maßnahmen

An der beschädigten Dachseite wurden Ziegel umgedeckt und ausgehängt, um Befestigungsmöglichkeiten für die Notabdeckung mit Plane zu haben. Die vorbereitete Plane wurde „Rolloververfahren“ aufgebracht und mit einer Lattung Ober – und unterhalb der Plane mit einem Druckluftnagler befestigt.

Fazit und Dank

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr war an allen Stellen wie immer hervorragend, dafür ein großes Dankeschön. Den eingesetzten THW Helfern möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen, für die tolle Leistung und die Bereitschaft für die Bürger im Wetteraukreises unter diesen Bedingungen Hilfe zu leisten.

Kommandowagen (KdoW) 1/1/0/2
Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/0/4/4
Rüstanhänger 4.0 t
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/3/4