THW OV Friedberg / Hessen

Lastprüfung des Stromerzeugungsaggregat 60kVA

Datum Mittwoch, 4. April 2007
Uhrzeit 19:00
Ereignis Ausbildung

Bericht

mit Unterweisung am Gerät wurde am 04. April mit der 2. Bergungsgruppe durch die Sicherheitsfachkraft der (OVAG) Oberhessischen Versorgungsbetriebe Herrn Volker Müller durchgeführt. Dabei wurde diese Anlage an eine sogenannt Lastbank angeschlossen, um die Belastbarkeit über den gesamten Bereich des Gerätes zu überprüfen. Die Lastbank ist ein schaltbarer Widerstand, der sich im 1 bis 100 kVA Bereich beliebig noch oben und unten regeln lässt und die aufgenommene Energie in Wärme wieder abgibt. Die VDE Prüfung ist bei solchen Netzersatzanlagen jährlich vorgeschrieben. Die vom der 2. Bergungsgruppe durchgeführte "Zwischenprüfung“ sollte nur die volle Belastbarkeit des Motors nach einer Reparatur sicherstellen. Die VDE Prüfung ist erst 2008 fällig.


Bilder

Ausbildung: Friedberg - Stromerzeugungsaggregat 60 kVA Ausbildung: Friedberg - Stromerzeugungsaggregat 60 kVA Ausbildung: Friedberg - Stromerzeugungsaggregat 60 kVA Ausbildung: Friedberg - Stromerzeugungsaggregat 60 kVA Ausbildung: Friedberg - Stromerzeugungsaggregat 60 kVA