THW OV Friedberg / Hessen

Überregionale Ausbildung für Staplerfahrer in Darmstadt

Datum Freitag, 18. Mai 2007 – Samstag, 19. Mai 2007
Ereignis Bereichsausbildung

Bericht

Im Rahmen der überregionalen Ausbildungsvereinbarung zwischen den Geschäftsstellen Darmstadt. und Frankfurt/Main, wurde eine Ausbildung für Staplerfahrer in den Räumen des Ortsverbandes Darmstadt durchgeführt. Die vorgeschriebene Ausbildung, die alle Staplerfahrer haben müssen, egal wo und wann sie einen Stapler fahren, (auch im betrieblichen Bereich) bestand aus einem theoretischen und praktischen Ausbildungsteil und endete am Samstag den 19. Mai 2007 mit einer schriftlichen Prüfung. Besonderer Wert wurde dabei auf das Einhalten der Unfallverhütung gelegt, denn Unfälle mit Gabelstaplern enden meistens mit schwersten Verletzungen oder gar tödlich. Den zwölf Anwärtern aus dem Geschäftführerbereich Darmstadt, wurde während des Freitagabend- unterrichtes die Theorie vermittelt. Fragen, wie ein Gabelstapler belastet werden darf und wie man eine Rampe hinauf und hinunter fährt wurden ebenso beantwortet, wie das richtige Mitnehmen von Personen. Denn eine Mitnahme von Personen darf nur erfolgen, wenn der Gabelstapler mit den entsprechenden Einrichtungen ausgestattet ist. Am Samstagmorgen bekamen alle Teilnehmer die Gelegenheit sich auf einem Parcours mit den beiden Staplern vertraut zu machen. Danach wurde es ernst, der praktische Teil der Prüfung musste absolviert werden. Das Durchfahren von eng aufgestellten „Pylonen“ und das sichere Durchfahren eines Engpasses, waren die gestellten Aufgaben. Der Engpass, vier hochkant aufgestellte Paletten, waren die „Schikane“, die es nicht zu berühren galt, denn ein Umfallen hätte Strafpunkte zur Folge gehabt. Alle Teilnehmer meisterten die Stationen ebenso, wie das Stapeln der Gitterboxen. Besonderer Stolz kam nach der Überprüfung der beantworteten Fragebogen auf, denn alle Probanten hatten die Prüfung mit Bravour bestanden. In der Hoffnung, dass alle ihre Stapler unfallfrei führen mögen, verabschiedete der Ausbilder Werner Hoheisel die Teilnehmer, dankte dem zweiten Prüfer Fritz Stoll, der wegen der großen Anzahl der Auszubildenden mit nach Darmstadt gekommen war, und wünschte allen eine gute Heimfahrt. Der besondere Dank geht an die Küche, und dem Sachbearbeiter Ausbildung der Geschäftsstelle Darmstadt. An die Küche wegen des vorzüglichen Hackbratens, und an Helmut Werner für die sehr gute Vorbereitung und Betreuung aller Anwesenden.


Bilder

Ausbildung: Darmstadt - Staplerausbildung Ausbildung: Darmstadt - Staplerausbildung Ausbildung: Darmstadt - Staplerausbildung Ausbildung: Darmstadt - Staplerausbildung Ausbildung: Darmstadt - Staplerausbildung Ausbildung: Darmstadt - Staplerausbildung Ausbildung: Darmstadt - Staplerausbildung Ausbildung: Darmstadt - Staplerausbildung