Millionenschaden bei Brand

Datum Samstag, 5. Juni 2004
Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Limeshain - Himbach

Aus noch ungeklärter Ursache waren in dem dicht besiedelten Ortskern sechs Fachwerkgebäude in Brand geraten. Vier davon brannten völlig aus. 200 Feuerwehrleute konnten verhindern, dass die Flammen auf das historische Rathaus und weitere Gebäude übersprangen. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.

Auf dem Weg zum Einsatzort brach allerdings ein 54 Jahre alter Feuerwehrmann tot zusammen. Offenbar hatte er einen Herzinfarkt erlitten.

Die Helfer des THW Ortsverbandes Friedberg/Hessen wurden von der Feuerwehr-Einsatzleitung beauftragt, in den Fachwerkhäusern die mit Löschwasser voll gesogenen Lehmdecken abzustützen und die beschädigten Dachstühle zu sichern. Des Weiteren wurden bei den ausgebrannten Scheunen die freistehenden Wände, darunter auch eine etwa 10 Meter hohe Giebelwand, kontrolliert zum Einsturz gebracht.

Lesen Sie beim Kreisfeuerwehrverband