Dachfläche verschließen

Ereignis Unwetterschaden
Einsatzstelle Butzbach

Objekt

Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um Einfamilienhaus mit Satteldach.

Schadenslage

Das vom Dachdecker geöffnete Dach war mit Planen abgedeckt, dass Befestigen der Plane durch die Sanierer geschah mit Klammern ohne eine Lattung über der Plane, sodass das Unwetter mit Windstärken 7 – 8 die Plane zerriss. Die gewaltigen Wassermengen des Starkregens in dieser Nacht, liefen dann über die Planenreste durch die Isolierung des Daches in das Haus.

Auftrag

Sturmsicheres Verschließen der Dachfläche mit Plane. Die sich vor Ort befindende örtliche Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die SEG des THW Friedberg. Unter zu Hilfenahme der persönlichen Schutzausrüstung (Absturzsicherung – ASS) wurden die Helfer gesichert und alle hervorstehenden Gegenstände aus dem Dachgebälk entfernt, um weiteren Beschädigungen an der neuen Abdeckung zu vermeiden.

Einsatzkräfte

Nach der Alarmierung (gemäß AAO) rückte um 01:38 Uhr die SEG des Technischen Hilfswerkes Friedberg nach Butzbach- Hausen/Oes aus.

Erkenntnisse

Die Folien wurden von außen mit Dachlatten auf dem Dachstuhl fixiert. Die Dachlatten wurden dann mittels Druckluftnagler befestigt. Wegen der hohen Windgeschwindigkeiten erwiesen die Arbeiten sich als sehr gefährlich und zeitaufwendig. Ein weiteres Hindernis war, das Provisorium des Dachdeckers, die von ihm verwendeten Klammern und Nägel mussten vor dem Aufbringen der THW Netzplane entfernt oder eingeschlagen werden.

Fazit

Das Dach war um 06:30 Uhr verschlossen. Wegen des anhaltenden Starkwindes war es keine Routine Arbeit, wie zum Beispiel eine Eigentumssicherung. Die Helfer verstanden es aber auch hier, die gestellte Aufgabe zu lösen.

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/0/2/2
Rüstanhänger 4.0 t
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 1/1/0/2