THW OV Friedberg / Hessen

Sie zeigen die breite Palette ihrer Leistungen

Datum Sonntag, 8. Juni 2008
Ereignis Öffentlichkeitsarbeit
Einsatzstelle Feuerwehrgerätehaus Karben

Bericht

Karben (aho). Beim gemeinsamen Tag der offenen Tür der Groß- und Klein-Karbener Feuerwehren war auf dem Gelände der gemeinsamen Wache einiges los. Viele Interessierte waren gekommen, um sich die Wagen der Wehren anzusehen und sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Brandschützer zu informieren. Dank der hohen Temperaturen waren das Klappenspritzen und das große Plaschbecken bei den Kindern sehr beliebt.

Die Gäste konnten die verschiedenen Wagen der Wehren in Augenschein nehmen und sich erklären lassen oder sich bei Demonstrationen Gefahren im Haus und deren Vermeidung demonstrieren lassen. Unter anderem hatte die Feuerwehr einen Drehleiter-Anhänger aus Nieder-Wöllstadt zum Vergleich neben eine heutige Drehleiter gestellt, zeigte einen aufblasbaren Sprungretter und eine Arbeitsbühne, die es unter anderem ermöglicht, Unfallopfer besser aus einem Lkw-Fahrer herauszuschneiden. Darüber hinaus konnten die Gäste vor dem Gerätehaus Gegrilltes und kühle Getränke zu sich nehmen. Die Feuerwehrfrauen hatten aber auch Kaffee und Kuchen gemacht.

Für manche Gäste zunächst irritierend waren die blauen Einsatzwagen auf dem Gelände der Feuerwehr. »Wir sehen uns nicht als Konkurrenz«, sagte Gruppenleiter Dennis Metzger vom THW-Ortsverband Friedberg, der die Gäste über die Arbeit seiner Hilfsorganisation informierte. »Die Leute sind sehr interessiert und lassen sich gern von uns berichten«, zeigte sich Metzger mit diesem »Einsatz« zufrieden. »Nachdem wir im vergangenen Jahr die ASB-Rettungshunde-Staffel zu Gast hatten, haben wir diesmal das Technische Hilfswerk eingeladen, sich der Bevölkerung vorzustellen«, erklärte Feuerwehr-Pressewart Holger Reichert. »Weil zwischen den Organisationen gute Kontakte bestehen und wir auch in Einsätzen zusammenarbeiten, ist das sinnvoll.«

Recht rührig war an diesem Tag die Feuerwehrjugend. Sie hatte einen Informationsstand mit einem Feuerwehr-Aktions-Film von Christopher Leidner eingerichtet, verkaufte Waffeln und Eis und hatte das Fallklappen-Spritzen organisiert. Ihr Höhepunkt hatte bereits zu früher Stunde der Veranstaltung stattgefunden. Da hatten die 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung auf der Wiese neben dem Gerätehaus gezeigt, was sie von ihren Jugendleitern Christoph Häusler (Klein-Karben) und Christopher Leidner (Groß-Karben) in ihren bisherigen Stunden gelernt hatten. »Wir brauchen Nachwuchs-Jugendliche«, erklärte Leidner. »Denn die meisten Einsatzkräfte kommen aus der Feuerwehr-Jugend.«

Der nächste Höhepunkt wird die von der Stadtjugendfeuerwehr ausgerichtete Karbener Meisterschaft sein, die am 15. Juni, ebenfalls auf dem Gelände der Groß- und Klein-Karbener Feuerwehren, Am Breuel 3, stattfinden wird. »Auch da hoffen wir auf viele interessierte Zuschauer«, unterstrich Häusler. »Der Focus liegt am heutigen Tag eindeutig auf der Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr«, bestätigte auch Pressewart Reichert.

Natürlich ging der Fußball-Europameisterschafts-Start auch an diesem Tag der offenen Tür nicht spurlos an den Besuchern vorbei. »Wir müssen jetzt schon eine ganze Weile Landesfahnen schminken«, lächelte Eva Deinet, die gemeinsam mit Annina Tafill das Kinderschminken übernommen hatte. Und nicht nur Schwarz-Rot-Gold, sondern auch niederländische, spanische und italienische Farben waren gefragt. »Wir bräuchten eigentlich ein Lexikon der EM-Teilnehmer-Fahnen. Aber wenn die Kinder wissen, wie die Flaggen aussehen, schminken wir sie ihnen.«


Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeug Stärke
LKW Ladekran (LKW Ldk.) a.D. 0/1/1/2
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 1/0/1/2

Bilder

Öffentlichkeitsarbeit: Fahrzeugausstellung FF Karben Öffentlichkeitsarbeit: Fahrzeugausstellung FF Karben Öffentlichkeitsarbeit: Fahrzeugausstellung FF Karben Öffentlichkeitsarbeit: Fahrzeugausstellung FF Karben Öffentlichkeitsarbeit: Fahrzeugausstellung FF Karben Öffentlichkeitsarbeit: Fahrzeugausstellung FF Karben