Brückenbau über die "Wetter"

Datum Samstag, 26. Juli 2008
Ereignis Bereichsausbildung
Einsatzstelle Bad Nauheim - Steinfurth

Am vergangenen Samstag übten die Helfer der B 1 den Bau einer ca. 9 Meter langen Brücke mit dem Einsatzgerüstsystems, im THW kurz „EGS“ genannt.

Die Übung fand an der „Wetter“ zwischen Bad Nauheim und dem Ortsteil Steinfurth statt.

Eine ca. 8 Meter breite Stelle an der Wetter wurde ausgewählt, an der die Brücke entstehen sollte. Als besondere Schwierigkeit wurde angenommen, dass dieser Bereich unpassierbar sei, sodass die Brücke nur von einer Uferseite aus gebaut werden konnte. Mit einer Tauchpumpe (800 L /min.) wurde ein 1000 Liter Behältnis als Ballastgewicht gefüllt, um den frei schwebenden Ausleger zu sichern.

Am folgenden Tag wurde dieses beim Tag der offenen Tür der FF Ortenberg-Bleichenbach als Beispiel der vielfältigen Möglichkeiten dieses Systems präsentiert.

Rüstanhänger 4.0 t
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/1/3/4
Rüstwagen Eigentumssicherung (RW) 0/1/1/2
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 1/0/3/4