Fahrzeugausstellung bei der FF Altenstadt

Datum Sonntag, 17. August 2008
Ereignis Öffentlichkeitsarbeit
Einsatzstelle Feuerwehrgerätehaus Altenstadt

Altenstadt (hp). Mit einer Fahrzeugausstellung und Informationen rund um das Rettungswesen ging die dreitägige Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens zu Ende. Rund um das Feuerwehrhaus standen die großen und beeindruckenden Einsatzwagen für verschiedene Zwecke. Nicht nur die Altenstädter Wehr zeigte ihren Fuhrpark. Auch befreundete Wehren aus der Region sowie das Technische Hilfswerk hatten einige Autos zur Verfügung gestellt. Zu bestaunen gab es auch den Sanitätszug der Malteser, die in direkter Nachbarschaft zur Feuerwehr in Altenstadt ihr Domizil haben.

Wer Interesse zeigte, wurde über die verschiedenen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der imposanten Wagen von den Mitarbeitern der jeweiligen Hilfsorganisationen informiert. Mutige erhielten die Möglichkeit, von einer Drehleiter aus - eine Vorführleiter eines Herstellers solcher Leitern - das Ausstellungsgelände sowie Altenstadt und die Umgebung aus luftiger Höhe zu betrachten. Rund 30 Meter ging es hinauf, so hoch, wie die Drehleiter der Büdinger Feuerwehr auch reicht und die in direkter Nachbarschaft zu dem Vorführgerät stand. Wer sich in den Förderkorb traute, erhielt einen Eindruck davon, was Feuerwehrmänner und andere Rettungskräfte in so einem Fall leisten, immerhin sind diese in voller Ausrüstung und haben entweder einen schweren Schlauch zur Hand oder anderes Gerät.

Auf viel Interesse stieß auch die Vorführung der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuz Friedberg. Ein Teil der insgesamt 16 Hundeführer und 16 Hunde, über die die Rettungstruppe verfügt, zeigte ihr Können vor dem staunenden Publikum. Die geprüften Hunde werden in erster Linie für die Flächensuche eingesetzt, erzählte Kathrin Tobien, stellvertretende Staffelleiterin und Ausbilderin. Zwei Hunde können auch für die Suche nach verschütteten Personen in Trümmern eingesetzt werden. Welche Hunde eignen sich überhaupt für einen solchen Einsatz? "Sie müssen verspielt sein oder verfressen, jedenfalls etwas haben, wofür sie durchs Feuer gehen würden", sagte Tobien. Es müsse eigentlich nur der Jagdtrieb eines Hundes umgepolt werden, wenn beispielsweise vermisste Personen in Wald und Feld gesucht werden. Außerdem müssen die Hunde menschenfreundlich und aggressionsfrei sein.

Rauno Kaiser, er gehört zu den ersten Helfern vor Ort, beantwortete ebenfalls gerne die Fragen der Besucher. Seine Mitstreiter hatten unter anderem ein so genanntes Einsatzgerüstsystem dabei, mit dem Türme oder Brücken zusammengebaut werden, was die Gruppe auch in entsprechender Ausrüstung demonstrierte. Sie stehen aber auch zur Verfügung, wenn es um die Eigentumssicherung bei Einbrüchen geht, um Fenster oder Türen mit Verschlägen abzusichern, erzählte Kaiser. Wie bei der Feuerwehr arbeiten auch beim THW die Einsatzkräfte in den Ortsverbänden ehrenamtlich und opfern ihre Freizeit für den Dienst an ihren Mitmenschen.

Auch der in Altenstadt ansässige Malteser-Hilfsdienst informierte über seine Arbeit und hatte zahlreiches Anschauungsmaterial aufgebaut, wie beispielsweise ein aufblasbares Zelt. Die Altenstädter stellen den ersten Sanitätszug der Wetterau, berichtete Rettungssanitäter Josef Gondolf. In den vorhandenen Zelten können bei einem Notfall bis zu 50 Personen nach einem Unglück versorgt werden. Bei einem Quiz konnte man seine Kenntnisse in Erster Hilfe testen.

Wer genug gesehen hatte, konnte sich im großen Zelt vor der Altenstadthalle vom Musikzug Wächtersbach und dem Fanfaren- und Spielmannszugs Altenstadt unterhalten lassen. Der Vorsitzende und Wehrführer der Altenstädter Feuerwehr, Stefan Mertens, und sein Vorstandskollege Markus Stegmann zeigten sich mit dem Verlauf der Jubiläumsfeiern mehr als zufrieden. Auch die Veranstaltung am Samstagabend mit der Herrlichen Bockband war, so berichteten sie, ein großer Erfolg. Mertens und Stegmann dankten ihren Kameraden und den rund 200 Helfern von befreundeten Feuerwehren und aus den Altenstädter Vereinen, die an den drei Tagen halfen und so zum Gelingen des Festes beitrugen.

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/0/4/4
Rüstanhänger 4.0 t
Rüstwagen Eigentumssicherung (RW) 0/1/1/2
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/0/4/4