Wohnhausbrand in der Gartenfeldstrasse

Datum Sonntag, 14. Dezember 2003
Ereignis Eigentumssicherung
Einsatzstelle Friedberg

Friedberg - Am frühen Sonntagabend, um 19.46 Uhr, alarmierte die Zentrale Leitstelle Wetterau die Freiwillige Feuerwehr Friedberg. Grund dafür war ein Schadensfeuer in der Gartenfeldstrasse. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter ihre Kontrolle und löschte ihn. Eine 84-jährige Frau konnte von ihnen gerettet werden. Drei weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Als Ursache vermutete die Polizei Brandstiftung, und alarmierte im Anschluss zur Gebäudesicherung die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des THW Ortsverbands Friedberg/Hessen. Das häufige Einsatzszenario wurde routiniert von den erfahrenen Helfern abgearbeitet.

Den noch verbliebenen Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, DRK, JUH und ASB wurden Gebäude und Umgebung mit leistungsstarken Strahlern ausgeleuchtet. Im Anschluss wurde der als Brandherd vermutete Ort für die spätere genauere polizeiliche Untersuchung gesichert. Die offenen Zugangsmöglichkeiten zum Gebäude wurden mit Spanplatten verschlossen. Kleinere Aufräumarbeiten vor dem Gebäude rundeten den Einsatz ab.

Der für das Technische Hilfswerk nicht übliche Einsatzhintergrund der "Eigentumssicherung nach Brand, Einbruch o.Ä." ist eine besondere behördliche Hilfsleistung gegenüber dem gesamten Wetterauer Kreis und hat Tradition. Schon seit über zwei Jahrzehnten bietet der Ortsverband mit seinen freiwilligen Helfern diese freundschaftliche Hilfsleistung an.