Unterstützung bei Bränden

Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Wöllstadt - Nieder-Wöllstadt

Unterstützung bei Bränden

Am Sonntagmorgen den 23.07.2006 um 05:59 Uhr alarmierte die Leitstelle Wetterau das THW, „Gebäudesicherung nach Brand“ lautete die Durchsage.

Objekt

Bei der betroffenen Liegenschaft handelte es sich um einen bewirtschafteten Bauernhof, bei dem aus unbekannter Ursache die Scheune über dem Stall bei Eintreffen der örtlichen Feuerwehr in voller Ausdehnung brannte. Auf der Hofinnenseite waren eine Maschinenhalle, ein weiteres Wohnhaus, sowie ein Wirtschaftsgebäude und ein Schweinestall vom Feuer bedroht.

Schaden

Das Eternit gedeckte Satteldach der Scheune war durchgebrannt und eingestürzt. Das auf der Decke teils verbrannte und noch schwelende Heu und Stroh hatte sich voll Löschwasser gesogen und stellte für die Statik eine enorme Überbelastung dar.

Maßnahmen

Da die baustatische Standfestigkeit des Scheunenkomplexes in Frage gestellt war, wurde ein Baustatiker hinzugezogen. Dieser wiederum empfahl den Einsatz des Technischen Hilfswerkes aus Friedberg, die nach Ihrer Ankunft gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Vilbel für eine Gebäudeabsicherung durchführten.

Einzelheiten

Um die enorme Last abzufangen wurden Stahlsprießen von PERI verwendet, diese haben eine sehr hohe Tragfähigkeit bei geringem Eigengewicht PEP 30-350; G=23,0kg F=30,0 kN (bei Vollauszug). Dadurch bedingt wird schnell mit einer deutlich geringeren Stückzahl von Stützen eine für die Einsatzkräfte sichere und begehbare Situation geschaffen.

Fazit

Hand in Hand ist im Wetteraukreis bei der Feuerwehr und dem THW Ortsverband Friedberg/Hessen der Alttag. Der Ortsverband Friedberg/Hessen bedankt sich bei alle dabei Gewesenen für die geleistete Unterstützung. Als besonders lobenswert zeigte sich die absolut uneigennützige Hilfsbereitschaft zahlreicher Anwohner und Passanten, die vorbildlich bei der Evakuierung der Tiere, sowie beim Herrichten der Wasserversorgung über lange Strecken der Feuerwehr halfen.

Kommandowagen (KdoW) 1/0/0/1
Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/3/4/7
Rüstanhänger 4.0 t
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/1/2/3