Erdbeben in Haiti

Ereignis Auslandseinsatz
Einsatzstelle Haiti

Bonn - 25. Januar.

Eine Frachtmaschine mit 75 Tonnen Hilfsgütern deutscher Organisationen ist heute von Frankfurt aus nach Santo Domingo in der Dominikanischen Republik gestartet. Zu den Hilfsgütern gehören unter anderem zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen und Laborausstattung des THW sowie Generatoren, Medikamente, Lebensmittel, Werkzeuge, Ausstattung für Notunterkünfte und Fahrzeuge von insgesamt 13 deutschen Hilfsorganisationen. Die Frachtmaschine vom Typ MD-11 wurde von der Lufthansa Cargo zur Verfügung gestellt. Für die komplette logistische Abwicklung des Hilfsgütertransports war das THW in Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo verantwortlich.

"Es ist wichtig, dass die Hilfe direkt ankommt und unbürokratisch abgewickelt wird. Wir sind sehr froh, dass wir den gemeinsamen Transport logistisch unterstützen konnten und schicken mit dem heutigen Flug zwei weitere Trinkwasseraufbereitungsanlagen und Laborausstattung ins Katastrophengebiet", sagte THW-Präsident Albrecht Broemme heute. Die Hilfsgüter werden zunächst in die Hauptstadt der Dominikanischen Republik geflogen. Von dort aus geht es auf dem Landweg weiter in das Katastrophengebiet nach Haiti.

Im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland waren am Wochenende rund um die Uhr THW-Kräfte im Einsatz und verluden die gesamte Fracht. Neben dem THW sind auch der Malteser Hilfsdienst, die Caritas, die Johanniter Unfall Hilfe, Arche Nova , ADRA, die Welthungerhilfe, der Arbeiter Samariter Bund, Help e.V., action medeor, Cap Anamur, Don Bosco Jugend Dritte Welt sowie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und die SOS Kinderdörfer an dem Hilfsgütertransport beteiligt.