Ein MLW V für Friedberg/H.

Datum Samstag, 6. November 2010
Ereignis Information
Einsatzstelle Kippenheim

Erstmals beschafft das THW einen neuen Typ Mannschaftslastwagens in Transportergröße. Das in der Fachsprache als MLW V bezeichnete Fahrzeug basiert auf einem knapp sieben Meter langen Kastenwagen des Typs Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI.

Mit dem MLW V stellt das THW einen neuen Fahrzeugtyp in Dienst, der als universelles Basismodell in verschiedenen Fachgruppen eingesetzt werden soll. Der Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 Kilogramm wird von einem durchzugsstarken Common-Rail-Dieselmotor (Euro 5) mit 120 kW/163 PS angetrieben. Der Ausbau zum Einsatzfahrzeug für das THW erfolgt durch die Firma Mosolf im badischen Kippenheim.

Das Fahrzeug verfügt über fünf Sitzplätze für die THW-Helfer und einen über die Hecktüren zugänglichen Laderaum. Dieser wurde mit einem Sortimo-Regalsystem eingerichtet und ermöglicht die sichere Unterbringung der fachgruppenspezifischen Beladung. Großen Wert legten die Beschaffer des THW auf eine hochwertige Ausstattung zur Ladungssicherung. Hochklappbare Regalböden mit Zurrhaken sowie Befestigungsschienen im Boden und an der Decke ermöglichen eine perfekte Sicherung der Ladung.

Die bis zu 270° öffnenden Hecktüren ermöglichen auch eine Beladung mittels Gabelstapler, bis zu drei Europaletten finden Platz im Laderaum. Alternativ können über zwei Auffahrrampen, die Platz sparend an der Innenseite einer Hecktür gelagert werden, auch Rollwagen oder eine fahrbare Werkbank verlastet werden. Vorgesehen ist der Einsatz des MLW V bei den THW-Fachgruppen Infrastruktur (FGr I), Logistik (FGr Log), Sprengen (FGr Sp) und Trinkwasser (FGr TW).

Der Ortsverband Friedberg/Hessen, der eine Logistik Materialerhaltung beheimatet, bekam im Rahmen dieser Neubeschaffung ein solches Fahrzeug, nach dem das Vorherige seine Nutzungsdauer bereits um fünf Jahre überschritten hatte.

Auslieferung MLW V OV Friedberg/Hess