259 THW Helfer auf dem Dach von IKEA

Datum Dienstag, 21. Dezember 2010 – Mittwoch, 22. Dezember 2010
Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Frankfurt - Nieder-Eschbach

Nach dem ein Statiker bei einer Schneelastmessung eine zu hohe Last auf dem Dach des schwedischen Möbelhauses festgestellt hatte, wurde über die BF Frankfurt/M. die THW Geschäftsstelle (GSt.) Frankfurt/M. alarmiert.

Das Verkaufshaus liegt im Bereich liegt der GSt. Frankfurt/M., von dort wurden die Geschäftsstellen Darmstadt und Gelnhausen mit alarmiert.

Dem Einsatzleiter der GSt. war bei der Größe der Dachfläche sofort klar, dass diese nicht über den Tag geräumt werden konnte und bei der Schwere der Arbeit eine zweite, evtl. auch dritte Schicht benötigt würde. Daher die überregionale Alarmierung.

In der ersten Schicht waren 75 Helfer der Ortsverbände Frankfurt, Bad Homburg, Seligenstadt und Hofheim sowie von der Geschäftsstelle Frankfurt im Einsatz.

In der Nachtschicht waren die Ortsverbände: Offenbach, Idstein, Heidenrod, Neu-Isenburg, Friedberg, Wiesbaden, Groß-Gerau, Rüsselsheim, Darmstadt, Erlensee, Lorch und Bad Orb.

Die Führung der eingesetzten Helfer war in zwei Abschnitt-Führungsstellen unterteilt, diese wurden jeweils vom Zugtrupp (ZTr.) Offenbach und Frankfurt/M. geführt.

Am 22. 12. um 0830 Uhr morgens wurde das Möbelhaus vom Statiker wieder freigegeben.

Die Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften und den Medien vor Ort war ebenso hervorragend, wie die von IKEA bereitgestellte Versorgung.

Einsatz: Frankfurt - Nieder Eschbach - Schneelast zu hoch Einsatz: Frankfurt - Nieder Eschbach - Schneelast zu hoch Einsatz: Frankfurt - Nieder-Eschbach - Schneelast zu hoch Einsatz: Frankfurt - Nieder-Eschbach - Schneelast zu hoch Einsatz: Frankfurt - Nieder-Eschbach - Schneelast zu hoch Einsatz: Frankfurt - Nieder-Eschbach - Schneelast zu hoch