THW OV Friedberg / Hessen

Bereichsausbildung für Kraftfahrer

Datum Mittwoch, 25. Mai 2011 – Samstag, 28. Mai 2011
Ereignis Bereichsausbildung

Bericht

Vom 25. bis 28. Mai wurde für den THW Geschäftsführerbereich (GFB) Frankfurt ein Kraftfahrerlehrgang im THW Ortsverband in Friedberg durchgeführt.

Der Bereichsausbilder für Kraftfahrer und Staplerfahrer Werner Hoheisel, konnte dazu achtzehn Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsverbänden des GFB begrüßen.

Im kraftfahrzeugtechnischen Bereich wurden grundlegende Dinge gelehrt, die dem Kraftfahrer im Bedarfsfall hilfreich sein sollen.

Bei dieser Schulung wird besonderes auf die § 35 Abs.1 und Abs.8 der StVO hingewiesen, denn dort ist geregelt wer wann Sonderrechte, also mit Sondersignal und Einsatzhorn fahren darf. Diese Sonderechte sind so eng gefasst, dass sie nur zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben genutzt werden dürfen, also durch die entsprechenden Hilfsorganisationen auf dem Weg zur Brandbekämpfung oder zur technischen Hilfeleistung oder Rettung von Menschen aus Gefahrensituationen, zum Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst. In den Unterrichtsstunden wurde dieser überwiegend theoretische Stoff vermittelt.

Da das THW auch überregional eingesetzt wird, waren das „Fahren in der Kolonne“ und das Kennzeichnen dieser Fahrzeuge mit eines der Hauptthemen.

Erlebnisse der Unkenntnis der andern Verkehrsteilnehmer und deren Fehlverhalten bei der Begegnung mit solchen Kolonnen wurden geschildert.

Im praktischen Teil war „WOLKE“ das Schlagwort. Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff und Elektrik wurden überprüft.

Am Ende des Lehrgangs konnte sich Werner Hoheisel bei allen Teilnehmern die Ausbildungsbereitschaft und die gute Mitarbeit bedanken, er überreichte allen eine Urkunde und die Fahrgenehmigung zum Führen von THW Fahrzeugen für die erfolgreiche Teilnahme und wünschte allen eine gute Heimfahrt.