Eigentumssicherung nach Einbruch

Datum Sonntag, 12. Februar 2012
Ereignis Eigentumssicherung
Einsatzstelle Friedberg

Den ersten Einsatz im neuen Jahr verbuchte das Technische Hilfswerk Ortsverband Friedberg/Hessen am vergangenen Wochenende.

Gegen 04:00 Uhr, des gestrigen Sonntags alarmierte die Zentrale Leitstelle des Wetteraukreises die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des Ortsverbandes Friedberg/Hessen zur Eigentumssicherung. Die Alarmierung erfolgte auf Anforderung der Polizeidirektion Wetterau.

Innerhalb von kürzester Zeit machten sich 8 Helfer/innen mit 3 Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Vorangegangen waren Einbrüche in zwei direkt nebeneinanderliegende Häuser, wobei mehrere Fenster schwer beschädigt wurden.

Nach dem Durchführen von Spurensicherungsmaßnahmen übergab die Polizei die Einsatzstellen an das THW Friedberg. In der Einsatzdauer von 3 Stunden konnten, bei klirrender Kälte (-15°C) die zerstörten Scheiben der beiden Doppelhaushälften entnommen werden und durch Holzplatten ersetzt werden.

Nach Abschluss des Einsatzes konnten sich die Helfer/-innen gegen 07:30 Uhr bei einer Tasse Kaffe in der Unterkunft aufwärmen.

Pressebericht: Wetterauer Zeitung - Aus dem Polizeibericht

Einbrecher schlagen zu - Schmuck und Laptop weg

Friedberg/Bad Nauheim (jw). Die Abwesenheit der Bewohner eines Doppelhauses haben Einbrecher ausgenutzt. Sie schoben die Rollläden der Fenster gewaltsam nach oben und schlugen die Scheiben ein. Nachdem die Einbrecher in die Wohnungen eingedrungen waren, durchsuchten sie die Räume. Die gesamte Schadenssumme ist noch unbekannt. Bisher konnte in einem Haus festgestellt werden, dass ein Laptop und Schmuck fehlen. Der Schaden hier: rund 2000 Euro.

Die gleiche Masche hat die Polizei bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Kurstadt beobachtet: Am Samstag stiegen die Täter zwischen 20 und 21:40 Uhr in das Haus ein. Erdgeschoss und Keller wurden durchsucht, Schmuck und ein Laptop wurden gestohlen. In diesem Fall wird der Schaden auf rund 5000 Euro geschätzt. (WZ - 13. Februar 2012 - Seite 8)

Pressebericht: Polizeidirektion Wetterau-Friedberg

Friedberg: Auf einen Tisch geklettert - Fenster eingeschlagen

Die örtlichen Gegebenheiten haben Einbrecher in den letzten Tagen an einem Wohnhaus in der Straße Sauerbornshohl ausgenutzt. Die Täter stiegen zunächst auf einen Tisch und gelangten so an ein Fenster, das sich in einer Höhe von etwa 170 cm befindet. Dort bogen die Diebe das heruntergelassene Rollo nach oben und schlugen das Küchenfenster ein. Anschließend öffneten die Täter das Fenster, stiegen in das Haus ein und durchsuchten mehrere Zimmer. Es ist derzeit nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde. Hinweise erbittet die Polizei Friedberg, Tel. 06031/6010.

Friedberg: Fenster eingeschlagen

Ebenfalls im Sauerbornshohl (Nachbarhaus zur vorgenannten Meldung) haben Unbekannte an einem anderen Wohnhaus ein Fenster zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 03.40 Uhr, eingeschlagen. Die Täter entwendeten hier einen Laptop sowie mehrere Schmuckstücke. Hinweise erbittet die Polizei Friedberg, Tel. 06031/6010.

Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/1/1/2
Rüstwagen Eigentumssicherung (RW) 0/1/1/2
Gerätekraftwagen (GKW) 0/1/3/4

Einsatz: SEG - Eigentumssicherung nach Einbruch - Friedberg Einsatz: SEG - Eigentumssicherung nach Einbruch - Friedberg Einsatz: SEG - Eigentumssicherung nach Einbruch - Friedberg