Unterstützung bei Bränden

Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Rosbach

Objekt

Es handelt sich um eine Garage in der ein Pkw und ein Motorrad stand. Auf dem Dach befand sich, nach Aussage des Besitzers, eine Solaranlage und im rückwärtigen Teil befanden sich die Filteranlage sowie die Pumpen für den Pool im Garten.

Schadenslage

Aus bisher unbekannten Gründen war ein Feuer in der Garage ausgebrochen. Das Fahrzeug und das Motorrad wurden durch den Brand vernichtet. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde das Betondach zerstört und am gesamten Gebäude entstanden Risse, sodass die gesamte Konstruktion infrage gestellt werden musste. Das durch die Feuerwehr herausgezogene Fahrzeug stand vor der Garage. An dem neben der Garage stehenden Wohnhaus löste sich durch die Hitze die Isolierung unter dem Putz auf, wodurch die Gefahr bestand, dass sich der Putz bis zum Giebel des Hauses löst und Passanten beim Herabstürzen verletzt.

Erste Maßnahmen

Der Lichtmastes wurde in Position gebracht, sodass die Feuerwehr ihre Ausleuchtung zurückbauen konnte. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde abgedeckt, um der Kripo evtl. Spuren zu sichern. Nach genauer Erkundung des Schadensobjektes und Prüfung der Statik wurde die Einfahrt zur Garage abgestützt, um den Helfern ein gefahrloses Betreten der Schadenstelle zu ermöglichen.

Weitere Maßnahmen

Gleichzeitig mit dem Vorrichten der Abstützkonstruktion wurde die Sicherung der Wand des Wohnhauses vorbereitet und durchgeführt. Im Rückwärtigen Teil der Garage wurde mit dem Verschließen des Gebäudes begonnen. Im inneren Teil wurde die Betondecke mit PERI Stahlstützen PEP 30/350 abgefangen, um der Kriminalpolizei ein gefahrloses Betreten zu ermöglichen. Zum Abschluss erfolgte das Verschließen des Garagentores am Schadensobjekt.

Die Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit der beteiligten Feuerwehr war wie immer hervorragend. Der Einsatz konnte gegen 03:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Kommandowagen (KdoW) 1/0/0/1
Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/3/4/7
Rüstanhänger 4.0 t
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)