MAN Ladekran verlässt Friedberg

Datum Samstag, 15. September 2012
Ereignis Information

Nach knapp 10 Jahren im Dienste des THW Ortsverbandes Friedberg/Hessen wird der LKW Ladekran auf dem MAN 7t mil/gl Fahrgestell dem Orstverband Seligenstadt übergeben.

Am 28.02.2001 wurde das Fahrzeug beim Ortsverband Sinzig abgeholt und anschließend als LKW Ladekran in der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung im Ortsverband Friedberg/Hessen eingesetzt. Das Fahrzeug entspricht jedoch dem STAN (Stärke- und Austattungsnachweis)-Fahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren.

Der Ortsverband Seligenstadt verfügt zur Zeit über einen LKW Kipper mit Ladekran auf einem MAN 17-232 Fahrgestell. Dieses Fahrzeug entspricht dem STAN-Fahrzeug für die Fachgruppe Logistik Materialerhaltung. Nach dem im November 2011 ein Neubau in der Marie-Curie-Straße in Seligenstadt fertig gestellt wurde, der die Unterstellung unseres Ladekrans ermöglicht und der Fachgruppe weiteres Material zugeordnet wurde, welches mit dem vorhandenen Fahrzeug nicht gehoben werden kann, erfolgt nun der Austausch der beiden Fahrzeuge.

Über 11 Jahre konnten wir die Vorteile des MAN Ladekran genießen. Große Dienste leistete das Fahrzeug vor allem beim Jahrhunderthochwasser der Elbe im Jahr 2002. Hierbei zeichnete sich das Fahrzeug durch seine enorme Zuladung von max. 12 Europaletten-Stellplätze sowie durch die Watfähigkeit von 120 cm aus. Als eine weitere Erleichterung zeigte sich die Leistung des Ladekrans Palfinger PK 1100. Dieser ermöglichte uns eine maximale Hubweite von 11 Metern. Dadurch konnten Dachverschlüsse z.B. nach Bränden oder Stürmen wesentlich leichter abgearbeitet werden, da man benötigte Holzkonstruktionen mit dem Ladekran aufs Dach heben konnte.

Das übernomme Fahrzeug aus Seligenstadt ist als LKW-Kipper ausgeführt und verfügt über einen Ladekran mit 6 mt.

Wir wünschen den Kollegen des OV Seligenstadt allzeit sicheres Arbeiten sowie gute Fahrt mit unserem alten MAN Ladekran.

LKW Ladekran (LKW Ldk.) a.D.
LKW Kipper Ladekran (LKW-K Ldk.)

Bildergalerie: Abholung des LKW Ladekran aus Sinzig Bildergalerie: Jahrhunderthochwasser an der Elbe 2002 Bildergalerie: Jahrhunderthochwasser an der Elbe 2002 Bildergalerie: Jahrhunderthochwasser an der Elbe 2002 Bildergalerie: Im Einsatz bei einem Dachverschluss in Butzbach 2008 Bildergalerie: Das Fahrzeug zeichnete sich durch den 11mt Ladekran aus Bildergalerie: Gemeinsamer Einsatz der Fachgruppe Ölschaden sowie Logistik in Hirzenhain 2008