FeuerWerk: Fortbildung im Bereich TH Bau

Datum Sonntag, 7. Oktober 2012
Ereignis Ausbildung

FeuerWerk, ein Begriff aus Feuerwehr und Technisches Hilfswerk.

Unter diesem Motto wurden bereits bundesweit mehrere Veranstaltung zwischen THW und Feuerwehr durchgeführt. Auch beim Ortsverband (OV) Friedberg/Hessen fand in diesem Jahr bereits die zweite Ausbildungsveranstaltung in Verbindung mit der Freiwilligen Feuerwehr statt.

1. Veranstaltung: FF Reichelsheim u. THW Friedberg bauen Schlauchbrücke

Am vergangen Sonntag, 07.10.2012 konnte das Technische Hilfswerk Friedberg/Hessen die Ortenberger Feuerwehren des Löschbezirk West bestehend aus den Feuerwehren Effolderbach, Ortenberg, Selters und Wippenbach auf ihrem Gelände in der Raiffeisenstaße begrüßen.

Auf dem Tagesplan stand eine praktische Ausbildung zum Thema Technische Hilfeleistung Bau. Dabei wurde der Fokus auf das Abstützen von Gebäudeteilen gelegt. An verschiedenen Stationen konnten die Feuerwehrfrauen und -männer das Abstützen mit Rüstholz, Bausprießen sowie das Wandabstützen mittels Einsatz-Gerüstsystem (EGS) ausprobieren und üben.

Die Einsatzkräfte konnten zudem einen Einblick in die Vielfältigkeit der zur Verfügung stehenden Materialien und dem Systeme bekommen. Auch nicht alltägliche Anwendungen wie zum Beispiel das Ankerstabsystem und das Kreuzstapeln (Cribbing) wurde den Ortenberger Gästen gezeigt. Jede Stationen wurden von einem Helfer des Ortsverbandes betreut, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Der praktischen Ausbildung am Sonntag ist ein Abend mit Theorieunterricht vorrausgegangen. Dieser wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg selbstständig durchgeführt.

Nachdem alle Übungsszenarien erfolgreich abgearbeitet wurden konnten alle Beteiligten einstimmig sagen, dass es wichtig ist organisationsübergreifende Ausbildungen in verschiedenen Bereich durchzuführen. Heutzutage ist es unabdingbar eine bessere Zusammenarbeiten in möglichen Einsatzfällen zu trainieren und untereinander besser kennenzulernen.

In diesem Zuge möchten wir uns nochmals bei dem Löschbezirk West der Stadt Ortenberg für die Zusammenarbeit bedanken und würden uns freuen sie bald wieder als Gäste auf unserem Gelände begrüßen zu dürfen.

Ausbildung: FeuerWerk - Fortbildung im Bereich TH Ausbildung: FeuerWerk - Fortbildung im Bereich TH Ausbildung: FeuerWerk - Fortbildung im Bereich TH Ausbildung: FeuerWerk - Fortbildung im Bereich TH