Basis 1: Alle lösen die Aufgaben erfolgreich

Datum Mittwoch, 14. November 2012
Ereignis Grundausbildung

Nach einem Dreivierteljahr Grundausbildung schloss das Technische Hilfswerk (THW) die Basis 1 Ausbildung neuer Helfer, darunter auch aus Friedberg, erfolgreich ab. Den Anwärtern wurden dabei viele grundlegende Dinge beigebracht, die jeder THW-Helfer sicher beherrschen muss. Dazu gehört der Umgang mit den typischen THW-Gerätschaften wie Pumpen, Motorsägen oder Stromaggregaten.

Im Ortsverband Bad Homburg wurde dieses Jahr das Wissen aus der Basis 1 Ausbildung mit einer Prüfung abgeschlossen. Die 24 Prüflinge aus verschiedenen Ortsverbänden, daruner Friedberg, wurden in Theorie und Praxis geprüft. Im praktischen Teil wurden Themen wie Holzbearbeitung, Umgang mit Leitern oder Arbeiten am Wasser geprüft. In der sogenannten Teamprüfung wurde den Gruppen eine komplexe Aufgabe gestellt, die diese gemeinsam ohne Hilfe von außen zu lösen hatten. Da die Gruppen mit Prüflingen aus verschiedenen Ortsverbänden zusammengesetzt waren, mussten die Aufgaben genau abgesprochen werden, damit die Durchführung zügig und professionell abgearbeitet werden konnte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Alle Prüflinge hatten bestanden, und nach Überreichen der Urkunden kann sich das THW über 24 neue Helfer freuen.

Der Ortsverband Friedberg hat seinen Stützpunk in der Raiffeisenstraße 14. Er wurde 1953 gegründet besteht nur aus ehrenamtlichen Helfern. Am 29. November gibt es dort ab 19 Uhr eine Infostunde, zu der interessierte Gäste eingeladen sind, mehr über das THW, die Basis 1 Ausbildung oder den Ortsverband zu erfahren. Mehr zur Informationsveranstaltung zur Grundausbildung 2013 gibt es hier. Unter Tel.: 0170 / 67 58 58 7 kann auch ein Termin zu einem persönlichen Gespräch vereinbart werden.