Vermisste Personen unter Trümmern - Übung in Housing Area

Datum Samstag, 25. Mai 2013
Ereignis Übung
Einsatzstelle Friedberg

Gemeinsame Übung der THW Ortsverbände Bad Homburg und Friedberg in den letzten Resten der Friedberger "Housing Area", welche wohl am vergangenen Wochenende zum letzten Mal für die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) als Großraumübungsobjekt zur Verfügung stand.

Die Technischen Züge (TZ) aus den THW Ortsverbänden Bad Homburg und Friedberg nutzten die Gelegenheit in den zum größten Teil bereits abgerissenen Gebäuden zu üben. Es war die Mischung, welche die Helfer in eine einsatzrealistische Lage brachte. Viele große und kleine Trümmerteile die den Weg versperrten, noch begehbare Gebäudeteile mit diversen Möglichkeiten zur Übungsgestaltung, ein recht weites Gelände um ungestört den Einsatz zu führen und um die nötigen Bereitstellungsräume für Fahrzeuge und Material zu sichern. Kurz gesagt, für das THW waren die Übungsbedingungen perfekt.

Die insgesamt 23 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stellten sich diversen Aufgaben, die das Übungsszenario ergaben. Hierbei unterstützten sich die Ortsverbände und arbeiteten Hand-in-Hand um die komplexen Anforderungen zu meistern.

Die Einsatzleitung, Koordination und Dokumentation der eingesetzten Trupps übernahm der Zugtrupp (ZTr).
Die Helfer begannen mit der Suche nach vermissten Personen und erkundeten die Einsatzstelle mit allen Gefahren und möglichen Aufenthaltsorten weiterer Personen.
Nach der Rettung leicht verschütteter Personen mussten sich die Helfer mittels schwerem Gerät (Aufbrech- /Bohrhammer, Betonkettensäge) erst einen Zugang in das Gebäude und die versperrten Räume schaffen, bevor sie die Rettung von weiteren Personen einleiten konnten. Das Beräumen von Trümmern war hierzu oft eine weitere notwendige Aufgabe.
Im stark verrauchten Gebäude wurde später dann noch das Vorgehen mit Atemschutzgeräten nötig und schuf damit eine weitere einsatznahe körperliche Belastung für die Helfer.
Nachdem alle Personen gerettet, die letzten Trümmer beseitigt und die Geräte wieder einsatzbereit auf den Fahrzeugen verlastet waren, kam es zur Nachbesprechung und zum endgültigen Abschluss der Übung.

Auf dieses Ausmaß an Zerstörung trifft das THW zum Beispiel nach einem schweren Erdbeben, größeren Unfällen, oder etwa Gasexplosionen. Um in solchen Einsätzen richtig zu handeln und schnellstmöglich Hilfe leisten zu können, sind derartige Übungen unverzichtbar. Auch die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsverbände ist hierbei sehr wichtig, deshalb auch vielen Dank an den THW Ortsverband Bad Homburg. Eins ist klar, dies wird nicht die letzte gemeinsame Übung sein.

Ein besonderer Dank gilt auch den Helfern Sebastian Thrun vom OV Bad Homburg und André Hess vom OV Friedberg, die die ganze Übung vorbereitet und begleitet haben und hin und wieder für Überraschungen sorgten.

Nicht nur am vergangen Samstag nutze das THW Friedberg das Gelände für Übung und Ausbildung, sondern bereits seit einigen Wochen.
Unter Anderem konnte auch das Abstützen von Gebäuden geübt werden, gerade für dieses Ausbildungsthema ist der Ortsverband immer froh wenn geeignete Übungsstellen gefunden werden. Ebenfalls hatten weitere Ortsverbände wie Frankfurt, Wiesbaden, Neu-Isenburg und Seligenstadt, die wie die Friedberger zum THW Geschäftsführerbereich Frankfurt gehören, die Chance ihre Ausbildung praktisch auf der Area durchzuführen.

weiterer Bericht:

Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 1/2/2/5