Eigentumssicherung nach Brand

Datum Mittwoch, 29. Januar 2014
Ereignis Eigentumssicherung
Einsatzstelle Butzbach

Am gestriegen Abend wurden die Einsatzkräfte des THW OV Friedberg zu einer Eigentumssicherung nach Brand alarmiert.

In einem Gebäude der alten BUFA (Butzbacher Farbenfabrik) kam es zu einem Brand, der nach ersten Angaben fahrlässig oder mutwillig ausgelöst wurde. Im Auftrag der Polizei verschlossen die THW Helfer, die zerstörten Fenster im Erdgeschoss sowie die Eingangstür des Gebäudes um ein Eindringen unbefugter zu verhindern.

Nach ca. 2,5 Std. waren die 8 Fenster sowie die Eingangstür verschlossen und die Helfer konnten die Rückfahrt nach Friedberg antreten.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei sowie der Butzbacher Feuerwehr.

Pressebericht: Polizeidirektion Wetterau-Friedberg (30.01.2014)

Butzbach: Brand in einem leerstehenden Haus - 50.000 Euro Sachschaden - Hinweise auf Brandstiftung

Nach dem Brand eines leerstehenden Wohnhauses untersuchen derzeit Ermittler der Kriminalpolizei das betroffene Gebäude in der Alte Weinstraße in Butzbach. Dort war es am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, zu einem Brand gekommen. Dabei entstand ein Schaden von etwa 50.000 Euro. Die Brandursachenermittler gehen derzeit von einer vorsätzlichen bzw. fahrlässigen Brandstiftung aus.

Zeugen hatten am Mittwochnachmittag die Leitstelle und die Polizei verständigt und mitgeteilt, dass es in dem Haus brennen würde. Ersten Angaben zufolge sollen sich auch noch Personen in dem Haus befunden haben. Nach den Löscharbeiten der örtlichen Feuerwehr konnte jedoch schnell wieder Entwarnung gegeben werden. Es konnten keine Personen in dem Haus angetroffen werden.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein zweistöckiges Wohnhaus auf einem ehemaligen Fabrikgelände. Als die ersten Streifen und Rettungskräfte eintrafen, standen Räume im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss bereits in Flammen. Das Feuer konnte nach knapp einer Stunde gelöscht werden.

Das Haus stand offensichtlich seit längerer Zeit leer. Am 23.01.2014 hatte es in dem zum Teil vermüllten Haus schon einmal gebrannt. Offensichtlich hatten Unbekannte vor etwa einer Woche Unrat angezündet. Das Feuer konnte jedoch schnell gelöscht werden, so dass nur ein geringer Schaden entstand. Bei den Ermittlungen stellte es sich heraus, dass das Haus offenbar an mehreren Stellen frei zugänglich war.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Gegebenenfalls wird nachberichtet.

Pressebericht: Polizeidirektion Wetterau-Friedberg (31.01.2014)

Butzbach: Brandstiftung offensichtlich aufgeklärt - 19 - Jähriger räumt Tat ein

Nach dem Brand in einem leerstehenden Wohnhaus am Mittwoch konnten die damit befassten Beamten der Polizei den Fall offensichtlich schnell aufklären. Nach umfangreichen Ermittlungen ergab sich ein Verdacht gegen einen 19 - jährigen Butzbacher. In einer Vernehmung räumte er die Tat ein.

Wie bereits am 30.01.2014 in einer gesonderten Pressemeldung mitgeteilt, kam es am Mittwochnachmittag in dem Haus zu einem Brand, bei dem ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro entstand. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Erste Ermittlungen und Untersuchungen ergaben schnell den Verdacht auf eine Brandstiftung.

Aufgrund mehrerer Zeugenhinweise und der Ermittlungen kamen die Beamten auf einen 19 - Jährigen aus Butzbach. Der Tatverdächtige konnte noch am Donnerstag festgenommen und vernommen werden. Offensichtlich hatte der Butzbacher das Haus am 29.01.2014 mit einer weiteren Person betreten und dabei den Brand gelegt.

Bei den Recherchen stellte es sich auch heraus, dass das Haus vermüllt sowie an verschiedenen Stellen an der Außenfassade und in den Innenräumen vermutlich zuletzt durch Unbekannte beschädigt wurde. Vermutlich wurde das Gebäude in den letzten Wochen auch immer wieder als Aufenthaltsort von Jugendlichen und Heranwachsenden aufgesucht.

Der Tatverdächtige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.