Friedberger Helfer und Material nach Slowenien entsandt

Datum Dienstag, 4. Februar 2014
Ereignis Auslandseinsatz
Einsatzstelle Slowenien

Aufgrund der schweren Schneefälle mit Eisregen sind in Slowenien ca. 100.000 Haushalte ohne Strom. Um das Land nach Ihrem Hilfeersuchen zu Unterstützen, entsandte das THW heute Morgen ein weiteres Techniker-Team mit verschiedenstem Material und Fahrzeugen nach Slowenien.

Bereits gestern trafen als erste internationale Unterstützung 3 Großaggregate mit Helfern und Technikausstattung des THW in Slowenien ein. Die Aufgaben vor Ort sind hauptsächlich die Sicherstellung der Stromversorgung in den jeweiligen Einsatzgebieten. Hierzu wurden leistungsfähige Notstromaggregate der Fachgruppe Elektroversorgung und Material der Fachgruppe Logistik für Materialerhaltungszwecke zusammen nach Slowenien beordert. Das Team besteht aus 12 Mann und wurde über Nacht aus Spezialisten des ganzen GfB Frankfurt zusammengestellt. Mit dabei ist auch unser Ortsbeauftragter, Christoph Valentin.

Aber nicht nur das THW reist aus dem Wetteraukreis nach Slowenien, sondern auch die FF Bad Vilbel mit einem Wechselladerfahrzeug und einem Großaggregat.

Wir wünschen dem gesamten Team viel Glück, sowie gutes Gelingen!

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - Pressemitteilung

Eisregen in Slowenien: Aggregate laufen

Seit heute Morgen sind drei Netzersatzanlagen des THW in der Region um Postojna im Südwesten des Landes im Einsatz. Das neunköpfige Team ist gestern in Slowenien angekommen und hat unmittelbar die Arbeit aufgenommen.

Die Netzersatzanlagen des THW speisen ihre Energie direkt in das slowenische Netzwerk ein. Dafür arbeiten die Einsatzkräfte in Postojna direkt mit dem regionalen Stromversorger „Elektro Primorska“ zusammen. Die THW-Generatoren haben Leistungen von 250 bis 320 Kilovoltampere. Diese reichen aus, um ganze Dörfer notdürftig mit Elektrizität zu versorgen.

Weitere 16 THW-Einsatzkräfte sind auf Anforderung des Landes Hessen auf dem Weg in das Schadensgebiet. Das Bundesland reagierte damit auf das Hilfsersuchen der slowenischen Regierung und bot zehn Stromersatzanlagen an. Seit dem Morgen sind mehr als 50 Einsatzkräfte von THW und Feuerwehren aus Hessen unterwegs. Aufgabe der THW-Kräfte ist das Bedienen und die Wartung der Anlagen.

Seit dem vergangenen Wochenende ist nach schweren Schneefällen und Eisregen die Stromversorgung im nordwestlichen Slowenien zusammengebrochen. Rund 80.000 Haushalte, 10 Prozent der Bevölkerung, sind betroffen. Über das Katastrophenschutzverfahren der Europäischen Union angefordert, war das THW die erste internationale Organisation in der Schadensregion.

Quelle: www.thw.de

Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) a.D. 0/0/1/1