Einführung von Funktionswesten

Datum Samstag, 15. Februar 2014
Ereignis Information

Aktuell werden Führungskräfte des THW mit verschiedenen Rückenschildern und Dienststellungskennzeichen gekennzeichnet. Leider sind diese Kennzeichnungen bei größeren Einsatzstellen mit mehreren THW Helfern nicht deutlich genug um die Führungskräfte schnell zu erkennen.

Vergangene Einsätze zeigten, dass eine solche Kennzeichnung hilfreich ist. Im gesamten Geschäftsführerbereich Frankfurt wurde dieses Thema besprochen, sodass nun einheitliche Westen an die Ortsverbände im GFB ausgeliefert wurden.

Gekennzeichnet werden die Einsatzleiter (gelb), Abschnittsleiter (weiß), Zugführer (rot), Zugtruppführer (orange) sowie die Gruppenführer (orange) der verschiedenen Einheiten.

Da es sich um sogenannte Wendewesten handelt, wird eine Vielzahl von verschiedenen Westen vermieden und man kann schnell eine Aktualisierung der Führungsstruktur ändern. Auch ein Einsatz in einem anderen Bundesland wurde z.B. bei den Westen für die Gruppenführer (orange/blau) mit berücksichtigt.

Das es bisher im THW keine einheitlichen Kennzeichnungswesten gibt, wurden die Farben der Westen an die Verordnung für Hessische Feuerwehren angepasst.