Ende des Auslandseinsatzes im Balkan

Datum Dienstag, 1. Juli 2014 – Freitag, 4. Juli 2014
Ereignis Auslandseinsatz
Einsatzstelle Kroatien

Zur letzten Unterstützung des THW Einsatzes in der Balkanregion, startete unser Helfer Maximilian Trapp am Dienstagmorgen.

Per Bahn gingen mehrere Helfer aus ganz Deutschland auf die Reise. Aufgabe war es die eingesetzten Fahrzeuge und Materialien wieder nach Deutschland zu überführen.

Nach einer Nacht in der Feuerwehrschule in Zagreb ging es mit 8 Fahrzeugen am Mittwochmorgen wieder in Richtung Deutschland.

Nachdem die Kolonne unsere Nachbarländer hinter sich gelassen hatte, war der nächste Haltepunkt für eine Übernachtung der THW OV Rosenheim. Gestärkt und ausgeruht gingen die Helfer Ihr nächstes Reiseziel an, diese war die Dienststelle des Länderverbandes Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz in Mainz.

Hier wurden die geladenen Materialien in dem Zentrallager für Auslandslogistik (ZAL) abgeladen. Nach einer letzten Übernachtung in Mainz, führen die Helfer wieder mit Ihren Fahrzeugen zurück in die Heimatortsverbände.

Das THW hält noch bis Ende Juli Wasseraufbereitungsanlangen in den betroffenen Gebieten in Betrieb und wird danach den Einsatz endgültig beenden.

Wir möchten uns bei allen Friedberger Helfern die vor Ort, aber auch im Hintergrund diesen Einsatz unterstützt haben bedanken. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde der OV Friedberg/Hessen bei einem Auslandseinsatz des THW gefordert.

Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/0/1/1

Die Fahrzeuge kurz vor der Abfahrt An der Mautstelle Tankstopp Kurze Pause