Dachverschluss nach Brand

Datum Sonntag, 27. Juli 2014
Ereignis Technische Hilfeleistung
Einsatzstelle Altenstadt - Lindheim

Am Samstagmorgen kam es in einem Wohngebäude in Altenstadt Lindheim zu einem Dachstuhlbrand, hierbei wurde die Dachhaut sowie das Gebälk stark beschädigt.

Um eine Gefahr durch herunterfallende Ziegel und weiterer Trümmerteile zu vermeiden sowie das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen wurde am gestrigen Sonntag der THW OV Friedberg / Hessen alarmiert.

Die Aufgaben der Helfer bestanden darin, lose Ziegel und Teile des beschädigten Gebälks zu beräumen, anschließend die beschädigte Dachkonstruktion zu verstärken und mit Plane zu verschließen. Ziel war das Gebäude vor den angekündigten schweren Regenfällen zu schützen.

Erschwert wurde die Arbeit der Helfer durch die hohen sommerlichen Temperaturen, regelmäßig mussten die Kräfte Pausen einlegen, um sich von den Arbeiten auf dem Dach zu erholen. Gesichert durch Auffanggurte und Seil verstärkten die Einsatzkräfte die Dachkonstruktion mit Dachlatten.

Durch weitere Helfer wurden Gewebeplanen vor Ort vorbereitet und anschließend den Helfern auf dem Dach zur Verarbeitung gereicht. Die eingesetzten Helfer mussten nach einiger Zeit die Verschlussarbeiten einstellen, eine starke Rauchentwicklung machte auf ein Glutnest aufmerksam. Mittels Kleinlöschgerät löschten die Helfer das Glutnest ab. Parallel entschied der Einsatzleiter des THW die Feuerwehr zu verständigen um den Brandraum mittels Wärmebildkamera zu überprüfen.

Nachdem die Feuerwehr Ihre Kontrolle beendet hatte, wurde die Feuerwehr Lindheim nochmals zum Objekt alarmiert um dort kleine Nachlöscharbeiten durchzuführen. Anschließend konnten auch die Helfer des THW Ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Die erschwerten Bedingungen, die Größe und der Grad der Beschädigung der Dachfläche, sowie den Einsatz der Feuerwehr banden die Einsatzkräfte bis ca. 05:00 Uhr an die Einsatzstelle. Nach einem 15 stündigen Einsatz konnten die Helfer die Einsatzstelle erschöpft jedoch zufrieden mit der geleisteten Arbeit verlassen.

Wir wünschen den betroffenen alles erdenklich Gute und bedanken uns für die Gastfreundlichkeit der Familien. Auch für die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Altenstadt und Altenstadt Lindheim möchten wir uns bedanken.

Links:

Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/0/4/4