Errichten eines Sandsackdamms

Datum Freitag, 15. August 2014 – Samstag, 16. August 2014
Ereignis Amtshilfe
Einsatzstelle Butzbach

Damit kommende Regenfälle keine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer auf der BAB 5 werden, sicherten die Helfer mehrerer THW Ortsverbände am gestrigen Freitagabend die Autobahn.

Mit Hilfe eines Sandsackdamms soll verhindert werden, dass Wasser bei Starkregen, unkontrolliert auf die Fahrbahn gelangt. Schnell wurde klar, dass auch überörtliche THW Einheiten zur Unterstützung in den Wetteraukreis gerufen werden müssen.

Während der Erkundung in Butzbach, sammelten sich die THW Einheiten im Bereich des Ortsverbandes Friedberg in einem kleinen Bereitstellungsraum.

Nachdem die Erkundung vor Ort ergab, dass die Abfüllung der Sandsäcke auf dem Gelände der Kläranlage durchgeführt wird, wurden die Einheiten von Friedberg nach Butzbach verlegt. Nicht nur Manpower, sonder auch spezielles technisches Equipment, wie eine Sandsackfüllanlage, Radler, Geländegabelstapler, Teleskoplader und LKW zum Transport von Sand wurden durch die THW Einheiten bereitgestellt.

Um die Aufgaben an der Einsatzstelle bestmöglich abarbeiten zu können, wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Der erste Einsatzabschnitt kümmerte sich um das Befüllen der Sandsäcke und der Logistik vor Ort, der zweite Einsatzabschnitt war zuständig für den Verbau der Sandsäcke und Errichten des Dammes, der dritte Einsatzabschnitt sicherte die Beleuchtung der Einsatzstelle, da die Arbeiten bis spät in die Nacht gehen würden. Die Gesamteinsatzleitung lag beim Zugtrupp des OV Friedberg.

Mit Hilfe eines Lichtmastanhängers, der auf dem gesicherten Standstreifen positioniert wurde, konnte der Verbau auch von der Autobahn aus beleuchtet werden.

Eine logistische Herausforderung war die Zuführung des benötigten Sandes, leider konnten in der näheren Umgebung nur wenige Mengen bereitgestellt werden, somit wurde ein Großteil aus Frankfurt an die Einsatzstelle gefahren. Um die zeitweise über 100 Helfer zu verpflegen, wurde auch die Fachgruppe Logistik Verpflegung aus Heidenrod an die Einsatzstelle geholt. Auch die Friedberger Fachgruppe Logistik unterstütze in ihrem Fachgebiet mit dem Transport von Sand, dem Bereitstellen von Betriebsstoff für die Stromerzeuger und Fahrzeuge sowie beim Aufbau des Verpflegungspunktes.

Nach mehreren Stunden Arbeit und über 10.000 verbauten Sandsäcken verließen spät in der Nacht gegen 02:30 Uhr die letzten Einheiten das Gelände der Kläranlage in Richtung Heimat.

Wir bedanken uns bei der Stadt Butzbach für die Bereitstellung des Kläranlagengeländes zur Sandsackbefüllung, bei den beteiligten Ortsverbänden für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und beim Team der THW Geschäftsstelle in Frankfurt für die Untersctützung beim Koordinieren der Einsatzlogistik. Ebenfalls gilt ein Dank an die Firmen die uns mit dem Bereitstellen des benötigten Sandes unterstützt haben.

Beteiligte THW Ortsverbände: