Große Katastrophenschutzübung "Olymp"

Datum Samstag, 6. September 2014
Ereignis Übung
Einsatzstelle Frankfurter Osthafen

Am 06.09. 2014 fand im Frankfurter Osthafen-Gelände zum wiederholtem Mal die Großübung des Katastrophenschutzes und der Rettungsdienste aus Frankfurt am Main statt. Über 350 Helfer der einzelnen Hilfsorganisationen – unter ihnen auch das Technische Hilfswerk (THW) – konnten an sorgsam und nahezu realistisch vorbereiteten Unfallszenarien den Ernstfall üben. Da war ein Szenarium dabei, dass ein mit Gefahrgut beladener LKW einen Linienbuis rammte. Durch den Aufprall wurde ein Tank mit Ammoniak beschädigt und lief aus. Viele der schreienden Fahrgäste des Buses wurden schwer verletzt - entsprechend geschminkt. Andere Passanten kamen mit dem Ammoniak in Berührung und mussten entsprechend versorgt werden. An anderer Stelle liegt ein Verunfallter unter einem Container. Oder eine Wohnung eines Obdachlosenpaares brannte und eine Person wurde noch vermisst. In einem anderen Szenarium müssen sich die Helfer durch einen Keller kämpfen und in verrauchten Hallen nach Verletzten suchen. Manchmal musste nur ein Hundebiss versorgt oder eine verletzte Person aus einem Auto gerettet werden. Es gab genügend für die fast ausnahmslos ehrenamtlichen Helfer zu tun. Insgesamt wurden über 10 Szenarien von den Schadensdarstellern angeboten.

Seit drei Jahren unterstützt das THW Friedberg die Schadensdarsteller der freiwilligen Feuerwehr Niderrad. Bereits Tage zuvor wurden die einzelnen Unfallszenarien geplant und aufgebaut. In einem Container wurde eine Wand mit Tür eingesetzt, um eine Wohnung zu simulieren. Dahinter waren feuerspeiende Gerätschaften installiert, die ein Flashover simulierten, als die Tür geöffnet wurde. An anderen Stellen wurden brennende Fahrzeuge vorbereitet und vieles mehr. Dabei kam Pyrotechnik und Brennpaste zum Einsatz, um die Simulationen perfekt zu machen.

Das Team vom THW aus Friedberg bestand aus 6 Helfern aus mehreren Gruppen des Ortverbands – dem Zugtrupp, der Bergung und der Logistik-Führung. Zum Einsatz kamen drei Fahrzeuge des Ortsverbands – der Kipper mit angebauten Kran, der GKW und der Rüstwagen Eigentumsicherung. Da solche Übungen wichtig sind, wird auch in Zukunft der Ortsverband Friedberg diese und ähnliche Veranstaltungen mit Sach- und Fachkenntnissen unterstützen.

Link:

Rüstwagen Eigentumssicherung (RW) 0/2/0/2