Unterstützung bei Bränden

Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Niddatal - Assenheim

Objekt

Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um ein vollunterkellertes, eingeschossiges Haus mit einem nicht ausgebauten Satteldach.

Schadenslage

Aus unbekannten Gründen ist ein Feuer im Wohnzimmer des Hauses ausgebrochen. Die Wohnung im Erdgeschoss wurde bedingt durch die Holzbauweise unbewohnbar. Die Dachfläche war brandbedingt zu einem Drittel geöffnet.

Maßnahmen

Um das Haus und die Einrichtung vor weiteren Schäden und Witterungseinflüssen zu schützen wurden Teile des Daches mit einer Plane abgedeckt. Die kleineren Schäden am Dach wurden durch Umdecken der Ziegel verschlossen.

Das Verschließen des Daches mit einer Plane wurde erstmalig ein „Rollover-System“ durchgeführt. Dabei wird die Plane an den Enden mit eingerollten Brettern verstärkt, diese werden dann von beiden Seiten zur Mitte hin eingerollt. Vor dem Aufbringen der Plane ist es notwendig, die hervorstehenden Dacheisen zu entfernen, um ein Zerreißen der Plane beim „Rollover“ zu vermeiden.

Dann wurde die Plane auf das Dach verbracht und nach beiden Seiten ausgerollt und dann von oben nach unten mit einem pneumatischen Nagler befestigt.

Weitere Maßnahmen

Die zerstörten Fenster und Türen wurden mittels Hilfskonstruktionen und Spanplatten am Schadensobjekt verschlossen.

Fazit

In der Vergangenheit wurden bereits mehrere Dächer verschlossen, doch das Ändern der „Verschlusstechnik“ hat hier eine erhebliche Zeitersparnis gebracht und ist somit als ein voller Erfolg zu werten.

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren war wie immer hervorragend. Der Einsatz konnte gegen 23:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Kommandowagen (KdoW) 1/0/1/2
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/1/4/5