Übung auf dem Gelände der Biogasanlage der OVAG in Wölfersheim

Datum Freitag, 5. Februar 2016
Ereignis Übung

Nach einer Explosion in der Biogasanlage der OVAG im Wölfersheimer Ortsteil Berstadt werden mehrere Mitarbeiter vermisst. Mit diesem Szenario wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen des THW-Ortsverbandes Friedberg/Hessen bei einer Alarmübung am vergangenen Freitag konfrontiert. Die Ausbildungsschwerpunkte der Übung lagen auf der Erkundung, dem Bewegen von Lasten und der Rettung von Verletzten aus verschiedenen Lagen, sowie den besonderen Gegebenheiten und Gefahren in Biogasanlagen.

Nach der Alarmierung und Anfahrt der Einsatzkräfte unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten galt es zunächst die Lage zu erkunden. Hierzu mussten unter anderem Mitarbeiter der OVAG befragt, Gefahren durch Gas mit dem Multiwarngerät des Technischen Zuges ausgeschlossen und das Gelände der Biogasanlage systematisch abgesucht werden.

Dabei wurden insgesamt vier verletzte Personen aufgefunden, die erstversorgt und aus verschiedenen Lagen gerettet werden mussten. Besonders gefordert wurden die THW-Einsatzkräfte durch die Rettung einer Person mit Wirbelsäulenverletzung von einem Hochfermenter aus etwa 25 Metern Höhe. Ein weiterer Verletzter war unter einem Radlader eingeklemmt, und musste unter Einsatz von Hebekissen befreit werden.

Die THW-Bergungsgruppen retten Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen, bergen Sachwerte, führen Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leisten leichte Räumarbeiten und richten Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Einheit im THW unterstützen sie auch die spezialisierten THW-Fachgruppen in technischer wie personeller Hinsicht. Sie können auch von örtlichen Gefahrenabwehrbehörden, wie der Feuerwehr und der Polizei, zur Unterstützung angefordert werden.

THW-Zugführer Dennis Metzger, der die Übung vorbereitet hatte, zeigte sich mit den Leistungen der eingesetzten Helferinnen und Helfer, von denen einige erst kürzlich die Grundausbildung abgeschlossen haben, sehr zufrieden. Metzger bedankte sich auch bei den an der Übung beteiligten Mitarbeitern der OVAG, die die THW-Führungskräfte bereits im Vorfeld der Übung über den Aufbau, den Betrieb und die besonderen Gefahren von Biogasanlagen informiert hatten.

Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 1/0/4/5
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/1/2/3