Neue Einsatzkräfte für das Technische Hilfswerk (THW)

Datum Samstag, 28. Mai 2016
Ereignis Basis I

Ob Hochwasser, Gebäudeeinsturz, Stromausfall oder Flüchtlingshilfe – die Liste der Einsatzszenarien für das THW ist lang. Dass sie den Anforderungen in Einsätzen des THW gewachsen sind, haben heute eine Helferanwärterin und ein Helferanwärter aus dem THW-Ortsverband Friedberg/Hessen sowie 17 weitere angehende THW-Einsatzkräfte aus dem Rhein-Main-Gebiet bei der Grundausbildungsprüfung in Geisenheim bewiesen. Sie dürfen nun an Einsätzen des THW teilnehmen.

Es galt eine schriftliche Prüfung mit 40 Fragen aus den gesamten theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten sowie 24 praktische Prüfungsaufgaben zu bewältigen. Die Aufgaben waren vielfältig. Sie reichten vom richtigen Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen, Stromerzeuger, Trennschleifer, Tauchpumpe und hydraulischer Rettungsschere über das fachgerechte Verlegen von Sandsäcken und das Bewegen von Lasten bis hin zur Rettung von Personen.

Hierauf hatten sich die angehenden THW-Einsatzkräfte in den vergangenen Monaten durch eine umfassende und bundesweit einheitliche Ausbildung in ihrem jeweiligen Ortsverband vorbereitet. Die einheitliche Ausbildung aller Helferinnen und Helfer des THW gewährleistet, dass diese bei großen Einsätzen, wie etwa dem Elbe-Hochwasser 2013, bundesweit einsetzbar sind und problemlos mit anderen THW-Einheiten zusammenarbeiten können. Zu den Ausbildungsinhalten gehören der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW, Unfallverhütungsvorschriften sowie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Die erfolgreichen Prüflinge aus dem THW-Ortsverband Friedberg/Hessen werden sich nun für eine Verwendung in den Friedberger THW-Einheiten weiterbilden und spezialisieren. Es stehen ihnen unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten in den auf technische Hilfeleistung spezialisierten Bergungsgruppen, der für Materialerhaltung und Einsatzlogistik zuständigen Fachgruppe Logistik oder einem Führungstrupp offen. Darüber hinaus besteht beispielsweise auch die Möglichkeit, weitergehende Ausbildungen für die Teilnahme an humanitären Einsätzen des THW im Ausland zu absolvieren.