Rettungshunde zeigen ihr Können.

Datum Mittwoch, 23. November 2016
Ereignis Zusammenarbeit in der Gefahrenabwehr

Im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung konnten die Helfer des THW die Rettungshundestaffel des DRK Ortsverein Friedberg-Wöllstadt begrüßen. Im Fokus des Abends stand die Arbeit der Hundeführer mit ihren Tieren kennenzulernen und gemeinsame Schnittstellen zu erkunden.

Zu Beginn wurden die verschiedenen Abläufe einer Suche mit kurzen, praktischen Vorführungen auf dem Außengelände des Ortsverbandes gezeigt. Mit großem Interesse verfolgten die Helfer das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier und stellten sich gerne als Versteckperson zur Verfügung.

Nach der praktischen Ausbildung versammelten sich die Helfer für den letzten Ausbildungsabschnitt noch einmal im Unterrichtsraum, um die verschiedenen Einsatzoptionen und Einsatzabläufe bei einer Flächensuche mit dem Rettungshund zu besprechen und auf die zeitintensive und sehr anspruchsvolle Ausbildung der Hunde einzugehen.

Wir möchten uns bei den Helfern des DRK und ihren vierbeinigen Kameraden für den gelungenen Ausbildungsabend bedanken und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.