Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!

Datum Donnerstag, 16. November 2017

Ob Hochwasser, Gebäudeeinsturz, Stromausfall oder Flüchtlingshilfe – die Liste der Einsatzszenarien für das Technische Hilfswerk (THW) ist lang. Für seine vielfältigen Aufgaben sucht das THW ständig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Wer ein spannendes Hobby in einer tollen Gemeinschaft sucht, sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist beim THW genau richtig.

Voraussetzung für die Tätigkeit als ehrenamtliche THW-Einsatzkraft ist die erfolgreiche Teilnahme an der Grundausbildung im THW-Ortsverband. Zu den Ausbildungsinhalten gehören der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW, Unfallverhütungsvorschriften sowie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung stehen den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Friedberger THW-Einheiten unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten in den auf technische Hilfeleistung spezialisierten Bergungsgruppen, der für Materialerhaltung und Einsatzlogistik zuständigen Fachgruppe Logistik oder einem Führungstrupp offen. Darüber hinaus besteht beispielsweise auch die Möglichkeit, weitergehende Ausbildungen für die Teilnahme an humanitären Einsätzen des THW im Ausland zu absolvieren. Auch wer nicht an Einsätzen teilnehmen möchte oder keine Einsatzbefähigung erwerben kann, findet im THW viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Die nächste Grundausbildung im THW-Ortsverband Friedberg/Hessen beginnt im Januar 2018. Für Interessierte wird am Freitag, 01.12.2017 ab 19:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Raiffeisenstraße 14 in Friedberg ein Informationsabend angeboten.

Für Fragen zur ehrenamtlichen Mitarbeit im THW ist der THW-Ortsverband Friedberg/Hessen auch per E-Mail (ov-friedberg-he@thw.de) zu erreichen.