Nachruf Karlheinz Huth

Datum Dienstag, 23. Januar 2018

Die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Friedberg/Hessen trauern um ihren Kameraden

Karlheinz Huth,

der im Alter von 67 Jahren plötzlich verstorben ist.

Karlheinz Huth trat im März 1976 als ehrenamtlicher Helfer in den Ortsverband Friedberg/Hessen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ein. Als Helfer in der Führungsgruppe war er über viele Jahre unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes und die Verwaltung der persönlichen Ausstattungsgegenstände zuständig. Auch nach dem Ende seiner aktiven Dienstzeit im Jahre 1999 blieb er dem Ortsverband als Mitglied der Alters- und Ehrengruppe stets sehr verbunden.

Durch seine Tätigkeit als Modellbauer, die für ihn nicht nur Beruf, sondern auch Berufung und Leidenschaft war, erlangte Karlheinz Huth im THW deutschlandweite Bekanntheit und große Anerkennung. Unzählige von ihm geschaffene Modelle und Dioramen zeigen historische und aktuelle Einsatzfahrzeuge sowie Einsätze des THW im In- und Ausland oder erzählen phantasievolle Geschichten. Seine Werke stehen heute in vielen THW-Dienststellen, dokumentieren die Geschichte und Entwicklung des THW, unterstützen die Ausbildung von Fach- und Führungskräften und begeistern bei Ausstellungen in ganz Deutschland Menschen für die Arbeit des THW.

Karlheinz Huth war Gründungsmitglied des THW Fahrzeug- und Modellbauvereins und Mitglied der THW-historischen Sammlung, die sich die Dokumentation der Geschichte des THW zur Aufgabe gemacht hat.

Wir verlieren mit Karlheinz Huth einen liebenswerten und immer hilfsbereiten Menschen, einen großen Modellbauer, guten Freund und Kameraden. Für seine Verdienste um das THW sind wir sehr dankbar und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen aller Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Friedberg/Hessen

Christoph Valentin               Kristian Nelkert