Gebäude - Bauwerkschaden

Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Bad Nauheim

Wasserrohrbruch in Bad Nauheim

„Gebäude, Bauwerkschaden, Florian Bad Nauheim 02 fordert das THW an“. So lautete die Alarmierung der Leitstelle Wetterau am Donnerstagabend den 29. Dezember um 22:08 Uhr

Objekt

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein 3 geschossiges Wohn- und Geschäftshaus das in Lehm- Steinbauweise erbaut wurde.

Schaden

Im 2. OG war ein Rohr (vermutlich eine Wasserleitung) gebrochen. Da dieses Geschoss momentan nicht bewohnt ist, wurde der Schaden erst sehr spät bemerkt. Das Wasser hatte bereits das Parterre erreicht und die dortige Praxis eines Arztes stark in Mitleidenschaft gezogen. Lampen waren bereits von der Decke gefallen und Tapeten hingen gelöst von den Wänden. Der Lehmputz der Wände zeigte bereits starke Ausbauchungen.

Maßnahmen

Die Feuerwehr Bad Nauheim hatte den Auftrag vom Vertreter des Eigentümers, das in den Etagen stehende Wasser aufzunehmen, um das weitere Eindringen von Wasser in die Decken zu minimieren. Danach übergab der Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Nauheim die Einsatzstelle an das THW. Die total aufgeweichten Decken mussten, um ein weiteres Ablösen des Lehmputzes zu vermeiden, abgestützt werden. Die Statik des Hauses war aus der Sicht des THW Zugführers nicht beeinträchtigt. Trotzdem wurde bei der Erkundung das Haus vom Keller bis zur Schadenstelle erkundet, um sicherzustellen, dass sich keine Schäden an der Statik des Hauses ereignet haben und dadurch ein totales Räumen notwendig wurde. Die Wasserzufuhr des Hauses war bereits durch die Feuerwehr Bad Nauheim abgestellt. Der Strom der betroffenen Räume war an den Sicherungskästen in den Etagen durch herausnehmen der Sicherungen abgestellt.

Die Schnelle Einsatzgruppe des Ortsverbandes Friedberg/Hessen fertigte mehrere Schwelljoche an und stützte damit die Decken im ersten OG und im Erdgeschoss ab. Die Einrichtung der Arztpraxis wurde in die nicht betroffenen Räume verbracht. Durch diese Maßnahmen wurden die Zimmer begehbar und konnten am darauf folgenden Morgen von Statiker in Augenschein genommen werden.

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/1/4/5
Rüstanhänger 4.0 t
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/1/1/2
Rüstwagen Eigentumssicherung (RW) 0/1/1/2