Grundausbildungsgruppe, "Basis I"

Vor dem Einsatz in der jeweiligen Einheit steht für jeden Helfer die Grundausbildung (Basis I), die im Ortsverband Friedberg/Hessen jedes Jahr im Januar beginnt.

Ausbildungsinhalte der Basis I

Zu Beginn der Ausbildung werden die Aufgaben und die Struktur der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vermittelt. Dazu gehören auch die Grundlagen der Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz und die Einbindung in die Gefahrenabwehr.

Daran schließt sich die theoretische und praktische Ausbildung im Umgang mit Leinen, Zurrgurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen, der Umgang mit Leitern, die Holzbearbeitung, die Metall- und Gesteinsbearbeitung, das Bewegen von Lasten, das Arbeiten im und am Wasser, das Ausleuchten von Einsatzstellen und das Verhalten im Einsatz an.

Besonderen Wert wird in der Ausbildung, die vom Ausbildungsbeauftragten Fredy Vrbanic durchgeführt wird, auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

Prüfung

Die Teilnahme des Helfers an der Ausbildung wird im „Ausbildungskontrollblatt“ dokumentiert. Im Sommer findet eine ortsverbandsinterne Zwischenprüfung statt, in der letzte Lücken vor der Grundausbildungsprüfung im Oktober erkannt und beseitigt werden können. Diese findet in der Regel beim Ortsverband Bad Homburg statt.

Nach bestandener Prüfung beginnt die Fachausbildung in den Einheiten.