Das kleine Technik [ABC] – die Technikserie

Bewährte und moderne Technologie sind die Garanten für einen erfolgreichen THW-Einsatz: Ohne sie wäre mancher Einsatz gar nicht möglich.

Aber wie funktioniert ein Notstromaggregat? Wann kommt ein Hebekissen zum Einsatz? Hier gibt es Fakten zu Plasmaschneidern, Hebekissen und vielem mehr.

Technik ABCDie Technikserie gibt Antworten und erklärt ausgewählte Geräte des THW, interessant und verständlich. Die Serie entstand in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Siegburg und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. An der Hochschule werden unter anderem Technikjournalisten ausgebildet. In einem Praxiskurs unter der Leitung von Prof. Dr. Katharina Seuser konnten sich die Nachwuchs-Schreiber am Gerätearsenal des Ortsverbands Siegburg ausprobieren, der seine Tore für die wissbegierigen Studierenden öffnete und ihnen die Technik im Detail erklärte.

Die Ergebnisse finden Sie auf der linken Seite.

Quelle: www.thw.de