Gebäude - Bauwerkschaden

Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Bad Nauheim

Küchendecke eingestürzt

Arbeiter konnten sich retten Bad Nauheim - Modriger Geruch, tischplattengroße Trümmer und eine zentimeterdicke Staubschicht - dieser Anblick bot sich am Montagmorgen in der Wohnung des Lokalhistorikers Heinrich Burk und seiner Gattin Christina in der Parkstraße 20. Die Decke der Küche im zweiten Stock war heruntergekracht. Die dort tätigen Bauarbeiter der Firma Mell aus Bad Nauheim konnten sich in letzter Sekunde retten, bevor ein morscher Holzbalken wie ein Torpedo diagonal aus der Decke schoss und erst von der Küchentür aufgehalten wurde. Die um 10.35 Uhr alarmierte Feuerwehr evakuierte das Gebäude zunächst komplett. Das zur Hilfe gerufene Technische Hilfswerk (THW) aus Friedberg war mehrere Stunden im Einsatz, um die Reste der Küchendecke abzustützen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro. Über die Ursache des Vorfalls, bei dem es nur durch Zufall keine Verletzten gab, waren sich Polizei, Feuerwehr und THW einig. Im ausgebauten Dachgeschoss, das ebenfalls von Burks bewohnt wird, befindet sich über der Küche eine Dachterrasse. Dort war vor einigen Jahren ein neuer Fliesenboden gelegt worden. Durch die Fugen drang offenbar Wasser ein - im Lauf der Zeit verfaulten die Holzbalken der Decke.

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 1/1/3/5
Rüstwagen Eigentumssicherung (RW) 0/0/1/1

Einsatz: Bad Nauheim - Gebäudesicherung nach Bauwerksschaden Einsatz: Bad Nauheim - Gebäudesicherung nach Bauwerksschaden Einsatz: Bad Nauheim - Gebäudesicherung nach Bauwerksschaden