Gebäude - Bauwerkschaden

Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Bad Nauheim

Einsturz einer Kellerdecke

"aus nicht bekanntem Grund, Florian Bad Nauheim 02 fordert den Leiter des THW zur Erkundung". So lautete die Alarmierung der Leitstelle Wetterau am Samstag den 24. September um 22:31 Uhr

Objekt

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein teilunterkellertes Einfamilienhaus mit Erdgeschoss und einem Obergeschoß, dass um 1750 erbaut wurde. Der Keller wurde Anfang 1900 nachträglich ausgehoben und mit Bruchstein ausgemauert. Die Deckenkonstruktion war aus gebrannten Ziegelsteinen und Doppelflanschträgern (2 Stück 120er Peiner) hergestellt.

Schaden

Die Kellerdecke im Wohnzimmer war unter dem aufgelegten Dielenboden eingestürzt, sodass das Mobiliar nicht mit in die Tiefe stürzte. Die im Keller hängenden Gas- und Wasserleitungen wurden von der herabstürzenden Decke abgerissen. Die Doppelflanschträger, die ursprünglich die Decke tragen sollten, waren so stark durchrostet, dass sie die eigentlich zu gedachte Aufgabe nicht mehr erfüllen konnten.

Maßnahmen

Die Schnelle Einsatzgruppe des Ortsverbandes Friedberg/Hessen fertigte mehrere Schwelljoche an und stützte damit den freihängenden Dielenboden ab. Durch diese Maßnahme wurde das Zimmer begehbar und konnte noch in der Nacht geräumt werden. Bewohnbar wurde der Raum dadurch jedoch nicht.

Kommandowagen (KdoW) 1/0/0/1
Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/2/5/7
Rüstanhänger 4.0 t
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 1/1/1/3