Eigentumssicherung

Ereignis Eigentumssicherung
Einsatzstelle Bad Nauheim

Schaufensterflächen verschließen

Die Anforderung erfolgte durch das Polizeipräsidium Giessen über die Leitstelle Wetterau.

Objekte

Bei den betroffenen Objekten handelt es sich um Ladengeschäfte und Banken im gesamten Kernstadtbereich

Schadenslage

Durch Jugendliche wurden im gesamten Kernstadtbereich der Stadt Bad Nauheim Fenster und Schaufenster beschädigt. Blumenkübel, Tannenbäume, Baustromverteiler wurden umgeworfen oder beschädigt.

Maßnahmen

Um die Besitzer der Geschäfte vor Zugriffen Unberechtigter zu schützen, bekam die schnelle Einsatzgruppe (SEG) von dem Einsatzleiter der Polizei den Auftrag, die beschädigten Verglasungen zu verschließen.

Dazu mussten die beschädigten Schaufensterscheiben teilweise aus den Rahmen genommen werden, um die Helfer vor herabstürzenden Scherben zu schützen.

Weitere Maßnahmen

Die zerstörten Objekte wurden mittels Hilfskonstruktionen und Spanplatten am Schadensobjekt verschlossen.

Fazit

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Polizeieinheiten war hervorragend. Der Einsatz konnte am Morgen des 24.Dezember gegen 06:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Kommandowagen (KdoW) 1/0/0/1
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/1/1/2
Rüstwagen Eigentumssicherung (RW) 0/0/2/2
Mehrzweckkraftwagen (MzKW) 0/0/2/2