Unterstützung nach Brand

Datum Sonntag, 31. Juli 2005
Ereignis Hilfeleistung nach Brand
Einsatzstelle Friedberg

Die Einsatzleitung des Technischen Hilfswerks Friedberg wurde am 31.07.2005 um 02:41 Uhr zu einem Dachstuhlbrand mit Gebäudeschaden, nach Friedberg- Fauerbach in die Hauptstraße gerufen. Bei dem Eintreffen der THW Kräfte waren die Löscharbeiten noch im vollen Gange.

Objekt

Bei dem Objekt handelte es sich um ein mehrstöckiges Gebäude mit ausgebautem Dach in massiver Bauweise und einer Ziegelbedachung.

Schaden

Ein Brand, der im Dachgeschoss aus unbekannter Ursache ausbrach, vernichtete den gesamten Dachstuhl inklusive Einrichtung. In den darunter liegenden Räumen entstand erheblicher Wasserschaden.

Einsatzkräfte

Durch die hohe Schuttlast auf den Decken bestand an der Einsatzstelle für die eingesetzten Kräfte akute Gefahr. Durch die Lehmbauweise bildeten die Decken und der durchgebrannte Dachstuhl, der im gesamten Obergeschoss durchgebrochen war mit dem benötigten Löschwasser eine die Statik der Decken überschreitende Last.

Maßnahmen

Die betroffenen Decken wurden zur Sicherheit der Einsatzkräfte mit Spezialsprießen mit einer besonderst hohen Tragfähigkeit abgestützt. In einigen Räumen musste dazu die abgehängten Deckenverkleidungen entfernt werden um die enorme Last abzufangen.

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 1/1/5/7
Rüstanhänger 4.0 t
Gerätekraftwagen 2 (GKW) a.D. 0/1/6/7
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)