Unterstützung nach Unwetter

Ereignis Unwetterschaden
Einsatzstelle Bad Vilbel - Massenheim

Objekte

Durch eine Windhose die über eine Reihenhaussiedlung fegte, wurde eine große Anzahl Dächer unterschiedlich stark beschädigt. Auf der windabgewandten Seite der Häuser waren teilweise die Rollladen aus den Schienen herausgerissen.

Schaden

Die Dächer der Reihenhäuser zeigten beim Eintreffen des THW an der Einsatzstelle unterschiedliche Schadensbilder. Von einzelnen herausgerissenen Ziegeln bis hin zur Teilabdeckung waren im Abschnitt des THW insgesamt 15 Häuser beschädigt.

Einsatzkräfte

Die Kräfte des THW mussten zu Beginn die von den Anwohnern geparkten Fahrzeuge entfernen lassen, um mit dem Freiräumen der Straße beginnen zu können. Intakte und leicht geschädigte Ziegel wurden an Stellen mit geringem Schaden verbaut. Wegen der räumlichen Enge im Harheimer Weg konnte mit der Drehleiter der Feuerwehr Bad Vilbel nicht gearbeitet werden, so dass die Helfer mit Schiebeleitern agieren musste.

Maßnahmen

Ausleuchten der Einsatzstelle mit der Stromersatzanlage (SEA) 60 kVA und dem angebauten Lichtmast (Leistung 190.000 Lumen) sowie den beiden Powermoon (Lichtleistung jeweils 90.000 Lumen). Durch den Einsatzleiter wurde die Schadenstelle insgesamt erkundet und die Helfer des THW Friedberg in Trupps nach der Größe der Einsatzstelle eingeteilt.

Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/1/4/5
Rüstanhänger 4.0 t
Gerätekraftwagen 2 (GKW) a.D. 0/1/2/3
Stromerzeugungsaggregat 60 kVA (SEA)