Friedberger THW-Helfer in die USA aufgebrochen

Datum Sonntag, 11. September 2005
Ereignis Auslandseinsatz
Einsatzstelle New Orleans, USA

Unter den rund 100 Einsatzkräften des THW die am Donnerstag in die Katastrophenregion der südlichen USA aufgebrochen sind, befindet sich auch der Friedberger THW-Helfer Alexander Schusser. Nachdem die Einsatzmeldung am frühen Dienstag Abend eingegangen ist, wurde Schusser und die restlichen Einsatzkräfte am Mittwoch mit Hochleistungspumpen sowie Fahrzeugen und weiterem Gerät auf dem Gelände der Bundespolizei in Bad Bergzabern zusammengezogen. In der Nacht zum Donnerstag starteten dann zwei Maschinen der amerikanischen Streitkräfte mit Helfern und Ausstattung von der US-Airbase Ramstein in Richtung Westen.

Das THW-Team wird mit 15 Hochleistungspumpen unter anderem im Bereich der Hochwasserbekämpfung und der Wiederherstellung der örtlichen Infrastruktur in Louisiana (New Orleans), das am schwersten vom Hurrikan betroffen ist, eingesetzt.

Die Helferinnen und Helfern des THW-Team setzten sich aus insgesamt 34 Ortsverbänden aus acht Bundesländern zusammen. Ein Großteil stammt aus Baden-Württemberg und Hessen, weitere Kräfte kommen aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Schleswig-Holstein, Bremen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.

Auslandseinsatz: USA - New Orleans