Helferanwärter bestehen Prüfung

Datum Donnerstag, 28. Oktober 2004

Vorbereitet und ausgebildet wurden diese Helfer von dem verantwortlichen Ausbilder Fredy Vrbanic. Von ihm wurden die Helferanwärter in einem halben Jahr auf die Prüfung vorbereitet.

Die Themen waren, das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern, das Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen, der Umgang mit Leitern, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Gesteinsbearbeitung und das Bewegen von Lasten. Das Arbeiten im und am Wasser, das Ausleuchten von Einsatzstellen, das generelle Verhalten im Einsatz, Sprechfunkeinweisung und Erste Hilfe bei Unfällen sowie der Umgang mit Stress und dem Tod.

In aller Frühe fuhr man gemeinsam nach Bad Homburg. Pünktlich um acht Uhr, nach dem gemeinsamen Frühstück, teilte man die Prüflinge in sechs Gruppen ein. Diese Gruppen mussten an acht Ausbildungsstationen ihr Können unter Beweis stellen. Hier wurden die Helfer an einer ihnen unbekannten Auswahl von Themen geprüft, um das Erlernte unter Beweis zu stellen. Gegen sechzehn Uhr alle Prüflinge die Stationen durchlaufen und warteten gemeinsam auf das Endergebnisse. Von 24 Absolventen bestanden 21 die Prüfung, darunter auch alle Friedberger. Drei Absolventen der Prüfung waren ohne Fehlerpunkte in Theorie und Praxis, unter anderem auch der Friedberger Helfer Erich Lange. Auf dem Nachhauseweg konnte man den frisch gebackenen Helfern die Freude der bestanden Prüfung anmerken, den es ging recht lustig und lautstark im Fahrzeug zu. Abschließend gilt es hier dem Ortsverband Bad Homburg und allen Prüfern für die hervorragend organisierte und strukturierte Grundausbildung zu danken.

Grundausbildung 2004