Gebäudesicherung nach Verkehrsunfall

Ereignis Gebäudesicherung
Einsatzstelle Bad Nauheim

Objekt

Die Einsatzstelle war ein leeres Ladengeschäft, in das ein Pkw aus noch ungeklärter Ursache hineingefahren war. Die schwer verletzte Fahrerin des Wagens war bereits von dem anwesenden Rettungsdienst gerettet und vom Rettungshubschrauber Christoph 2 in die Universitätsklinik nach Gießen geflogen worden.

Einsatzkräfte

Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, die durch den Aufprall des Personenwagens stark beschädigt Immobilie so zu sichern, dass Vorbeigehende keinen Schaden erleiden. Das geschädigte Ladengeschäftes liegt an einer der Hauptstraßen Bad Nauheims.

Maßnahmen

Die heraushängenden Teile der Eingangstür wurde zur Sicherheit der Helfer herausgeschnitten, da hier eine hohe Verletzungsgefahr bestand. Die herunterhängenden Glasreste wurden herausgenommen. Mit 13 Stahlsprießen wurde die Decke abgestützt, um die Spannung von der Restverglasung zu nehmen. Zusätzlich wurde einen Bauzaun aufgestellt.

Fazit

Die Anschaffung der speziellen Abstützmaterialien der Fa. PERI war eine Entscheidung die sich als richtig erwiesen hat. Beim Aufstellen von Abstützmaterial in beengten Räumen, müssen wenige Stützen mit hoher Tragkraft verbaut werden, um den nötigen Platz zum Arbeiten zu haben. Die Bewegung der Helfer wird sonst durch einen "Stützenwald" eingeschränkt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Verpflegung wärend des Einsatzes durch das Café Kaffeemühlchen, Inhaber die Familie Momberger. Das war sehr aufbauend - und sehr sehr lecker!

Kommandowagen (KdoW) 1/0/0/1
Gerätekraftwagen 1 (GKW) a.D. 0/1/5/6
Rüstanhänger 4.0 t
Mannschaftstransportwagen Log (MTW ZTr FZ-Log) 0/1/6/7