Grundausbildungsprüfung ein voller Erfolg

Datum Samstag, 21. Oktober 2006
Ereignis Bereichsausbildung
Einsatzstelle Ortsverband Bad Homburg

um das Erlernte unter Beweis zu stellen. Darunter auch sieben Helferanwärter des THW Ortsverbandes Friedberg/Hessen. Für die Prüfung vorbereitet wurden die Helfer von dem Ausbildungsbeauftragten Fredy Vrbanic.

Die Themen waren, das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern, das Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen, der Umgang mit Leitern, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Gesteinsbearbeitung und das Bewegen von Lasten. Das Arbeiten im und am Wasser, das Ausleuchten von Einsatzstellen, das generelle Verhalten im Einsatz, Sprechfunkeinweisung und Erste Hilfe bei Unfällen sowie der Umgang mit Stress und dem Tod.

Zwei der Helferanwärter, Melanie Pelz und Uwe Steib, bestanden die Prüfung mit „sehr gut“ Nach dem Überreichen der Urkunden durch den Prüfungsleiter Wolfgang Reuber, erhielten die Geprüften ihre Ernennung zum Helfer und das dazugehörende Dienststellungsabzeichen von dem Friedberger Ortsbeauftragten Werner Hoheisel.

Ausbildung: Grundausbildung 2006