Ausbildung „Beseitigen von Windbruch“

Datum Samstag, 29. Januar 2005

Am vergangenen Samstag wurde vom THW Friedberg unter der Leitung des Zugführers Alexander Diedrichs in einem etwa sieben Hektar großen Waldstück in der Steinfurther Gemarkung verschiedene Einsatzszenarien zur Beseitigung von Windbruch durchgeführt.

Nach einer ausführlichen UVV Belehrung in Sachen persönlicher Schutzausrüstung, Arbeitsorganisation und Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Waldes startete die Ausbildung für den Technischen Zug in drei Gruppen.

An der ersten Ausbildungsstation wurden die Helfer mit den Sicherheitseinrichtungen der Motorsäge, der persönlichen Schutzausrüstung sowie Arbeitsorganisation innerhalb des Waldes vertraut gemacht. So galt es neben dem praktischen Üben von verschiedenen Schnitt- und Fälltechniken, die Handhabung der Kettensäge beim Schneiden von Holz unter Spannung zu üben. Den Abschluss bildete die Durchführung von sogenannten Stechschnitten am Holzstamm. Aufgabe war es hier, ein möglichst quadratisches Holzstück quer zum Holzstamm herauszuschneiden.

An der zweiten Ausbildungsstation wurden morsche Holzstämme zu Fall gebracht. Unter fachgerechter Anweisung des Helfers Marco Nebel wurden zuerst die zu fällenden Bäume beurteilt (die Baumansprache) und ihre Fallrichtung sowie die Fluchtwege (das Rückweichen) festgelegt. Nach Beurteilung des Holzstamms wurde der Fallkerb sowie der Fällschnitt gem. UVV durchgeführt.

An der dritten Ausbildungsstation galt es mit Hilfe des Greifzuges, Anschlagmitteln und Umlenkrollen Windbruch, der sich in umstehenden Bäumen verfangen hatte (den s.g. „Hängern“), fachgerecht zu Fall zu bringen.

Neben einer Menge Spaß und Abwechslung hat die Ausbildungsveranstaltung gezeigt, dass die Beseitigung von Windbruch eine echte Teamarbeit ist. Nur als Trupp kann man sicher im Wald arbeiten, den Windbruch richtig einschätzen, Gefahren erkennen und den Einsatz gefahrlos bestehen.

Ausbildung: Bad Nauheim-Steinfurth - Beseitigen von Windbruch Ausbildung: Bad Nauheim-Steinfurth - Beseitigen von Windbruch Ausbildung: Bad Nauheim-Steinfurth - Beseitigen von Windbruch