Grundausbildungsprüfung ein voller Erfolg

Datum Samstag, 22. Oktober 2005

Am Samstag fand in Bad Homburg die siebzehnte Grundausbildungsprüfung des Technischen Hilfswerkes im Geschäftsführerbereich Frankfurt statt. Fünf Prüflinge waren vom Ortsverband Friedberg mit ihrem Ausbilder Fredy Vrbanic und dem Ausbildungsbeauftragten Thomas Ochsenfeld angereist, um das Erlernte der letzten Monate prüfen zu lassen. An den verschiedenen Stationen wurde von den Prüfern das Basiswissen der Helfer theoretisch und praktisch abgefragt.

Bei der theoretischen Prüfung waren vierzig Fragen aus zehn Lernabschnitten zu beantworten, von diesen mussten zweiunddreißig richtig beantwortet sein, um den theoretischen Teil bestanden zu haben. Die Helfer aus Friedberg machten ihre Sache hervorragend, alle haben hier die maximale Punktzahl von vierzig Möglichen erreicht.

Im praktischen Teil wurden an mehreren Stationen die Lernabschnitte einzeln geprüft. Aufgaben wie das richtige Inbetriebnehmen eines Stromerzeugers und das Ausleuchten einer Einsatzstelle unter der Beachtung der geltenden Vorschriften, das Herstellen einer einfachen Holzverbindung durch verbolzen, das richtige Anlegen der Auffanggurtes zur Absturzsicherung gefordert. An sechs weiteren Stationen mussten die Prüflinge das erlernte Spektrum, das zum Arbeiten im THW an den in- und ausländischen Einsatzstellen erforderlich ist preisgeben.

Im praktischen Prüfungsteil wird bei den gestellten Aufgaben und deren Lösung noch einmal unterschieden, die Lösungen haben einen Teil Arbeitssicherheit, dieser ist ein absolutes muss beim Lösen der Aufgabe, wer hier Fehler macht hat die Aufgabe nicht gelöst.

Doch auch hier brillierten die Friedberger Helfer, Rauno Kaiser (re. stehend) bestand die Prüfung sehr gut und konnte seine Urkunde vom Prüfungsleiter persönlich in Empfang nehmen. Drei der Helfer hatten einen und ein Helfer zwei nicht sicherheitsrelevante Fehler von vierundzwanzig geprüften Positionen.

Das nach der Prüfung gemachte Foto zeigt die frisch gebackenen Helfer Jürgen Schmidt, den Ausbilder F.Vrbanic, Simon Lind, Rauno Kaiser, Dennis Metzger und Steven Blümner.

Ausbildung: Grundausbildung 2005